Hollywoodschaukeln

Sanft hin und her schwingend,

unter wolkenlosem Himmel.

Sonnenstrahlen

kitzeln mein Gesicht.

Amselgesang in den Bäumen,

Hundeschnarchen unter mir.

Eine leichte Brise

kühlt die Stirn.

Schläfrige Augen

senken die Lider.

Mit geschlossenen Augen

ein Blick zurück.

Ein kleines Mädchen

mit blonden Zöpfen.

Ausgelassen und vergnügt

auf ihrer Schaukel.

Mit aller Kraft

ganz hoch hinaus.

© G.B.

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Lyrisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Hollywoodschaukeln

  1. helmutmaier schreibt:

    Ach, ist das ein romantischer Rückblick in die wunderschöne Kindheit. Glücklicherweise passt offenbar die glückliche Atmosphäre der Gegenwart zu der Erinnerung!

    Liebe Grüße
    Helmut

    Liken

  2. Beate Neufeld schreibt:

    Ein sehr schöner und zart verträumter Rückblick in die Kindheit 🙂
    Liebe Grüße zu Dir von:
    Beate

    Liken

  3. kowkla123 schreibt:

    ich sah die Schaukel vor mir mit meinen Enkeln darauf und fröhlich schaukeln, echt schöne Aussicht für den Opa, danke, KLaus

    Liken

  4. Ernst Blumenstein schreibt:

    Ein schöner und sehr poetischer Rückblick auf deine Kindheit. So lässt sich natürlich die Hitzezeit während den Hundstagen einigermassen ertragen.
    Liebe Grüsse aus dem kühlen Süden in den heissen Berliner Sommer.
    Ernst

    Liken

  5. minibares schreibt:

    Hach, Sommergefühle pur!
    Und so erfrischend!
    So erfrischend wie meine Schüssel mit Wasser für meine Füße, lach.
    Da ist in nullkommanix das Schwitzen vorbei.
    Der ganze Körper ist erfrischt – auf so einfache Weise.
    Dein Gedicht ist so zart und doch schwungvoll.
    Liebe Grüße von deiner Bärbel

    Liken

  6. freiedenkerin schreibt:

    Wie schön ist das! 😀
    Eine Freundin meiner Kindertage hatte eine Hollywoodschaukel im Garten stehen. Was ist das himmlisch gewesen, sich sanft in der Sommersonne zu wiegen…
    Liebe Grüße!

    Liken

  7. bruni8wortbehagen schreibt:

    So, so, Du sitzt schnarchend auf der Schaukel und hast lange blonde Zöpfe…
    *grins* LG zu Dir von mir

    Liken

  8. Mia schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    So schön…. Gehe hinaus und suche Dir eine Schaukel. Setz Dich drauf und erinnere dein Gefühl…. Allerdings ganz so hoch hinaus muss es nicht mehr sein, zumindest bei mir ist es so – ich vertrage das schaukeln nicht mehr soooo wie als Kind.

    Liken

  9. Waldameise schreibt:

    Wie schön, liebe Anna-Lena,
    da schaukel ich mich gleich in meinen Kindheitserinnerungen … seufz.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    mit lieben Grüßen
    die Waldameise

    Liken

  10. buchstabenwiese schreibt:

    Schöööön, liebe Anna-Lena. Zauberhaft.
    Bei dem „Hundeschnarchen unter mir“ musste ich wohl lachen. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Liken

  11. chinomso schreibt:

    Sehr schön. Da werden auch bei mir Erinnerungen wach.
    Es steht in einem Garten in Thüringen eine Hollywoodschaukel. Die hat sagenhafte 43 Jahre auf dem Buckel und funktioniert Jahr für Jahr wie ne EINS. Die hat ein Mädchen seinerzeit zu ihrem 10.Geburtstag bekommen. Wer das wohl war?

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Wenn ich genau nachrechne, fällt mir das Mädchen ein und sogar, wie alt sie heute ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie heute noch bei ihren regelmäßigen Besuchen dort gern schaukelt 😉 .

      Liken

  12. Traveller schreibt:

    Schaukeln, das ist ein bisschen wie Fliegen 😉
    und schön, wenn es dann in eine fröhliche Vergangenheit trägt und zurück in eine entspannte Gegenwart

    lieben Gruß
    Uta

    Liken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.