Herbstgefühle

Herbstgefühle

Lautlos zieht er sich zurück,
der Sommer mit all seinem Glück.
Voll  Blütenpracht und Sonnenschein,
auch reichlich  Regen durfte sein.
Er hat uns lange Zeit verwöhnt,
die warmen Sachen laut verpönt.
So haben wir ihn gern genossen,
wenn nötig, auch mit Sommersprossen.

Ganz langsam zieht der Herbst ins Land
mit einem bunten Blätterband.
Auch er wird schöne Tage bringen,
wir sollten ihm ein Liedchen singen
und ihn als lieben Gast empfangen.
Er wird uns wohl gesonnen sein,
bei Tag und auch bei  Kerzenschein.

©Text und Foto: G. Bessen

 

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Lyrisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Herbstgefühle

  1. karlswortbilder schreibt:

    mit Zuversicht nach vorne schauen 😉
    lg
    karl

    Gefällt 2 Personen

  2. Beate Neufeld schreibt:

    Ein schönes Gedicht, zum Abschied und zur Begrüßung.
    Ich freue mich auf den Herbst.
    Sei lieb gegrüßt von Beate

    Gefällt 1 Person

  3. Ruhrköpfe schreibt:

    so schön und passt sehr gut zum Wochenstart. Guten Morgen, liebe Anna-Lena 🙂

    Gefällt 2 Personen

  4. Babbeldieübermama schreibt:

    Wieder sehr passend.
    Ich freue mich schon auf das bunte Laub und hoffentlich noch viele schöne Tage.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang mit viel Sonne.
    Liebe Grüße von Bärbel

    Gefällt 1 Person

  5. Agnes schreibt:

    Ein schönes Gedicht liebe Anna-Lena, darf ich es für meine Website verwenden?
    Ich liebe den Herbst zwar, und er kann mir gar nicht lange genug dauern (am besten 4 Monate). Wenn die Blätter sich verfärben, die Temperaturen angenehm sind (wenn sie es denn sind) das ist eine wunderschöne Zeit.
    Aber in diesem Jahr habe ich das Gefühl, dass es noch viel zu früh ist für den Herbst, wahrscheinlich weil der Sommer so viele Regentage hatte, und wir relativ wenig Radtouren gemacht haben, und auch sonst mancher Plan wegen Regen nicht ausgeführt werden konnte.
    Aber hoffen wir mal, dass uns ein farbenfroher Herbst für alles entschädigt.
    Liebe Grüße
    Agnes

    Gefällt 2 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Das darfst du doch – auch ungefragt, liebe Agnes, hatte ich dir auch schon geschrieben 😉 .
      Ja, mir scheint es auch sehr früh, denn Frühling und Sommer hatten arge „Wechseljahresbeschwerden“ und doch kommt der Herbst, man kann ihn fühlen, riechen und auch schmecken.

      Ich hoffe auch auf schöne Farben und ganz viel Sonne.
      Ein paar Sonnenstrahlen und Grüße von Brandenburg ins Münsterland,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

  6. Arno von Rosen schreibt:

    Guten Morgen liebe Anna-Lena! Ich hoffe der Herbst hat deine schönen Zeilen gelesen und hält sich ans Programm 🙂

    Gefällt 2 Personen

  7. Oh ja, die kühle Luft am Morgen zeugen vom Herbst und abends braucht man eine Jacke beim Rad fahren – schon ab 19 Uhr – wie wir gestern feststellen mussten. Trotzdem wärmt die Sonne noch unglaublich am Tag.
    Das Gedicht drückt all dies auch. Schön! Herzliche Grüße, Sigrid

    Gefällt 2 Personen

  8. www.wortbehagen.de schreibt:

    *schmunzel*, hoffentlich wird der Herbst so, daß wir ihn geradezu lieben, liebe Anna-Lena,
    genau so, wie Du ihn auch beschrieben hast!

    Dem Herbst eine Chance gebend, mit lieben Grüßen von Bruni an Dich ♥

    Gefällt 1 Person

  9. alltagschrott.ch schreibt:

    Ja, wir wurden dieses Jahr sehr verwöhnt!
    Sei lieb gegrüßt. Priska

    Gefällt 1 Person

  10. Träumerle Kerstin schreibt:

    Ein farbenfrohes Herbstbild Anna-Lena. Ich habe jetzt auch die Herbstdeko verteilt und freue mich auf das bunte Laub, auf herabfallende Eicheln, auf Spinnweben und Morgennebel. Aber Sonne muss natürlich sein, dann gefällt uns der Herbst.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

  11. Helga/Rheinland schreibt:

    Ganz sicher wird uns der Herbst wohl gesonnen sein, wie Du so treffend schreibst, liebe Anna-Lena!
    Jahr für Jahr erleben wir diese angenehmen Herbsttage mit dem unvergleichlichen Licht und den milden Temperaturen; ich liebe diese Jahreszeit!
    Dank auch für das hübsche Blumenkörbchen-Foto!
    Ein Gruß von Helga

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Hoffen wir, dass unser Wunsch diesbezüglich in Erfüllung geht.
      Da Vollmond ist, müssen wir erst einmal mit einer Änderung rechnen, aber auch ein Herbst muss mal durchschnaufen können.

      Herzliche Grüße zu dir,
      Anna-Lena

      Like

  12. ernstblumenstein schreibt:

    Ein treffendes Gedicht liebe Anna-Lena. Herzliche Grüsse Ernst

    Gefällt 1 Person

  13. suebilderblog schreibt:

    Sehr schön geschrieben. Wenn der Herbst sonnig wird, dann ist er mir manchmal noch lieber als die Schwüle im Sommer, doch wie in jedem Jahr, lasse ich den Sommer nur ungern ziehen….. Ist es doch immer wieder ein Zeichen, wie schnell die Zeit rast und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass mit dem Herbst auch schon fast wieder das Jahr zu Ende geht.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Ja, mir geht es ähnlich und dass das Jahr schon bald wieder vorbei ist, stimmt ja auch. Nicht mehr lange und die Adventvorbereitungen beginnen.
      Nutzen wir also die hoffentlich zahlreichen Sonnenstunden des Herbstes und genießen wir sie.

      Like

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..