Neuerscheinung

EIN PRIMA KLIMA

Geschichten und Gedichte

vom Klima des Herzens

und vom Umgang miteinander

Mein drittes Buch, ‚Ein prima Klima’ ist soeben erschienen.

Der Titel mag im ersten Moment an ein Buch zum Klimawandel erinnern. Das ist es nicht, darüber können sich Wissenschaftler auslassen.

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr weg drängen, er ist bereits in vollem Gang. Während wir das Ende des Sommers bedauern und auf einen schönen Altweibersommer hoffen, reißen die Katastrophen weltweit nicht ab.

Die Bilder der Jahrhundertflut in Pakistan gehen um die Welt und erschüttern.  Aber sie sollten uns  dankbar machen, wenn wir mit nassen Füßen bei Sturm und Regen davonkommen oder  Ende August schon mal die Heizung anstellen müssen.

Der Natur kann der Mensch  nicht ins Handwerk pfuschen, das lässt sie uns spüren und sie zeigt uns immer wieder, welch unbedeutendes Rädchen wir im Getriebe des Universums sind.
Die schrecklichen Bilder des Erdbebens in Haiti im vergangenen Januar mit mehr als 220 000 Toten sind noch nicht verblasst. Der Ausbruch des isländischen Eyjafjallajökull im April legte den Flugverkehr in Europa tagelang lahm. Doch wirtschaftliche Interessen schoben die Bedenken gegen die gefährliche Aschewolke beiseite. Schon bald hatten die Flugzeuge den Himmel wieder erobert.

Die seit Monaten andauernde  Ölpest  im Golf von Mexiko hat Menschen, Tieren und Pflanzen irreparable Schäden zugefügt. Auch hier hat sich im Vorfeld scheinbar niemand mit dem Scheitern von Ölbohrungen hinreichend befasst.

Unzureichende Sicherheitskonzepte haben einundzwanzig Besucher der Love Parade in einen sinnlosen Tod getrieben, unzählige verletzt und Tausende traumatisiert. Werden die Schuldigen zur Verantwortung gezogen oder kommen sie ungestraft davon?

Vor diesen Hintergründen scheint es lapidar, den außergewöhnlich langen Winter mit reichlich Kälte und Schnee, den Sommer in tropischer Julihitze und die derzeitigen starken Augustregenfälle  zu beklagen.

Katastrophen und Klimaänderungen gab es immer wieder im Laufe der Erdgeschichte. Daran werden wir nichts ändern können.

Doch  wir können für ein besseres Klima in unserem täglichen Dasein sorgen, indem wir unsere Natur achten, all das vermeiden, was ihr schadet  und die Menschen um uns herum bewusster wahrnehmen.

Ein gesundes Herzensklima verbessert die Lebensqualität im täglichen Miteinander ungemein. Und davon handelt dieses Buch, vom Miteinander in einer Zeit, in der das Gegeneinander oft stärker scheint.

**********************

Leseprobe aus: Ein prima Klima

Findest du mich hässlich?“

Das schwarze Sweatshirt mit der lauschigen Kapuze blickte unsicher um sich.

Hier bin ich“, ertönte erneut ein leises Stimmchen, fast flehentlich.

Das Sweatshirt blickte zur Seite und entdeckte einen schwarz-rot gestreiften Rollkragenpullover für Damen, der aufgeregt auf seinem Bügel zappelte.

Wieso sollte ich dich hässlich finden?“, fragte das Sweatshirt verwundert.

Du bist zwar nicht ganz meine Kragenweite, aber ich finde, du siehst gut aus.“

Der schwarz-rot gestreifte Damenpullover leuchtete plötzlich  in einem dunklen Kirschrot und ließ den roten Farbton mundig aufleuchten.

Warum fragst du mich das?“…

Aus: Second Hand, Seite 105

Gaby Bessen

Ein prima Klima

ISBN: 9783839170267

Paperback 116 Seiten

Preis: € 9,90

Das Buch kann, sobald es in den nächsten Tagen gelistet wird, über jeden Buchhandel unter Angabe der ISBN und online bestellt werden.

Ich erwarte in etwa 10-14 Tagen eine Kleinauflage, so dass es auch bei mir erhältlich ist, auf Wunsch mit Widmung.

Mail an: g.bessen@t-online.de

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell, Lesetipps - für gut befunden, Persönliches abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

57 Antworten zu Neuerscheinung

  1. GZi schreibt:

    Das hört sich wieder sehr, sehr schön an, liebe Anna-Lena! Und der Frosch auf dem Titel guckt ja recht frech in die Welt 😉 Ich/wir möchten bitte eines haben… bringst Du uns das im Oktober mit? das wäre superlieb! Wir freuen uns darauf!

    Gefällt mir

  2. Anna-Lena schreibt:

    Aber gerne :-).

    Gefällt mir

  3. Karl schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg,
    liebe Grüße,
    Karl

    Gefällt mir

  4. april schreibt:

    Ach, wie schön. Du hattest ja schon so was angedeutet, dass du in den Ferien Zeit dafür hast. Ein wunderbares Thema hast du dir ausgesucht. Das trifft auch meine Meinung zu dem Ganzen und du hast das noch mal sehr gut zusammen- und dargestellt: Wir können die Welt nicht ändern, auch nicht die Mitmenschen. Wir können nur uns selber ändern und unseren ganz kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass diese Welt eine bessere wird. Wenn das jeder täte, wär’s doch gut …

    P.S. EIN Buch mit Widmung habe ich ja schon, die beiden anderen werde ich in meine Wunschliste aufnehmen.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe April,

      das war meine Hauptbeschäftigung in den Ferien :-).
      Und du hast Recht. Nur eine Änderung bei uns kann Kreise ziehen, wenn auch nur kleine.

      Hab einen schönen Restsonntag :-).

      Gefällt mir

  5. abraxandria schreibt:

    Gratuliere zu Deinem dritten Buch!!! 🙂
    Das Cover finde ich super mit der Kröte!
    Dann mal Toi toi toi und viel Erfolg mit Deinem Buch!

    Gefällt mir

  6. Quer schreibt:

    Auch von mir herzliche Gratulation und ein kollegiales Schulterklopfen, Anna-Lena. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Band!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    Gefällt mir

  7. Jouir la vie schreibt:

    Auch von mir die besten Glückwünsche zum neuen Buch!

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    Gefällt mir

  8. rosadora schreibt:

    das klima ist wichtig – in jedem fall. herzlichen glückwunsch, liebe anna-lena.
    und viel freude mit dem frosch…

    schönen abend dir,
    rosadora

    Gefällt mir

  9. minibares schreibt:

    Meine Glückwünsche zum fertigen Werk, das so lebenslustig aussieht.

    Prima Klima unterneinander ist schonmal sehr wichtig. Wenn im Kleinen nicht stimmt, stimmts auch nicht im Grossen.

    Dir viel Erfolg mit deinem „Baby“

    Gefällt mir

  10. Marianne schreibt:

    Glückwunsch, Glückwunsch….prima Klima, ich bin gerade dabei, solch ein Klima zu schaffen. Es ist verflixt schwer.

    GLG Marianne 😉

    Gefällt mir

  11. Emily schreibt:

    Das hört sich wirklich gut an und dafür meine herzlichsten Glückwünsche! Wie schön muss es sein, sein erstes Buch in Händen zu halten. Und dann erst das Dritte?! Ich freue mich sehr für dich!

    Alles Liebe und einen schönen Start in die neue Woche, Emily

    Gefällt mir

  12. Anna-Lena schreibt:

    @all:

    Habt herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche.
    Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, sein eigenes Werk in Händen zu halten :-).

    Mit herzlichen Grüßen
    Anna-Lena

    Gefällt mir

  13. chinomso schreibt:

    Herzliche Glückwünsche liebe Anna Lena.
    Das neue Baby möge gut landen und bei vielen Menschen Interesse wecken und Gefallen finden. Wenn du dann damit ein wenig Geld verdienen kannst, ist das ein netter Nebeneffekt. Ich weiss, du machst das nicht, um reich zu werden. Denn das bist du schon… auf jeden Fall an Ideen.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Danke, liebe chinomso.
      Geld verdienen kann man damit nicht, solange man keinen Bestseller schreibt, von einem renommierten Verlag entdeckt wird und in hoher Auflage gedruckt wird.

      Es ist und bleibt mein Hobby und ich freue mich, wenn es anderen gefällt und gut ankommt.

      Gefällt mir

  14. Frau Momo schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Dritten Buch. Das wäre dann auch das Dritte, das ich jetzt kaufen „muß“… alle schreiben Bücher 🙂
    Viel Erfolg und viele verkaufte Bücher wünsche ich Dir!

    Gefällt mir

  15. Himmelhoch schreibt:

    Du schreibst: „Vor diesen Hintergründen scheint es lapidar, den außergewöhnlich langen Winter mit reichlich Kälte und Schnee, den Sommer in tropischer Julihitze und die derzeitigen starken Augustregenfälle zu beklagen.“ – aber wir machen es, jammern, weil es zu warm oder zu kalt, zu nass oder zu trocken ist.
    Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht!

    Gefällt mir

  16. Follygirl schreibt:

    Ich finds TOLL! Glückwunsche hast Du von ALLEN schon bekommen… ich wünsch Dir… das da ganz schnell die nächetn Auflagen gedruckt werden (müssen).
    Liebe Grüße, Petra

    Gefällt mir

  17. Coralita schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    wie schön, wieder ein Werk fertig – das dritte! Genieße Deine Freude darüber.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit dem Buchverkauft, ist er doch ein ganz schön hartes Brot. Aber sicher keins, das Du nicht auch noch gebisse kriegst!
    Solltest Du eine Rezensentin benötigen: Du weißt ja, wo Du mich findest. 😉

    Ganz herzliche Grüße,
    Coralita

    Gefällt mir

  18. syntaxia schreibt:

    Meinen Glückwunsch, liebe Anna-Lena!
    Viel Erfolg auch mit deinem dritten Werk!

    ..grüßt dich Monika

    Gefällt mir

  19. farbenreich schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    das hört sich ja sehr interessant und spannend an.
    Auch ich gratuliere Dir und wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

    Lieben und bunten Gruß
    Bina

    Gefällt mir

  20. Elisabeth schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    wow, herzliche Gratulation zu deinem dritten Werk! *staun* Wirklich großartig… eine geballte Ladung Lesefreude…

    Herzliche Grüße zu dir, Elisabeth

    Gefällt mir

  21. Anna-Lena schreibt:

    @all:

    Danke an Euch alle für Eure lieben Glückwünsche :-).

    Gefällt mir

  22. zeitreisen schreibt:

    Hallo Anna-Lena,

    von mir auch aller herzlichest Gratulation zu deiner Dritten Veröffentlichung. Hoffentlich musst du bald nach drucken lassen. 🙂

    Nasse Grüße,
    Monika

    Gefällt mir

  23. Gedankenkruemel schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch liebe Anna-Lena.
    Ich freu mich mit dir zur Dritten Veröffentlichung.

    Alles liebe
    Elke

    Gefällt mir

  24. Oh, dann warst du ja richtig fleißig in den Ferien! Herzlichen Glückwunsch auch von mir und liebe Grüße von Rana

    Gefällt mir

  25. Träumerle Kerstin schreibt:

    Das nimmt ja heut gar kein Ende mit Glückwünschen. Dem schließe ich mich natürlich an. Was sagen denn die Schüler dazu? Sind sie nicht stolz auf so eine Lehrerin?
    Weiterhin gute Ideen wünscht Dir Kerstin.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Die meisten sind zu jung, um meine Bücher zu lesen, aber im Kollegium und bei einigen Eltern meiner letzten Klasse habe ich viele Stammkunden. Seitdem muss ich auf unseren Sommer- und Winterleseabenden immer etwas Eigenes vorlesen :-).

      Gefällt mir

  26. Dori schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    wow! Dein drittes Buch! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, und viel viel Erfolg wünsche ich Dir damit. Dass ganz viele Menschen Deine schönen Texte lesen mögen.

    Und schön, dass ich es gerade heute lese, denn ich trage mich schon seit einer Weile mit diesem Gedanken….. an mein erstes eigenes Buch.

    Allerliebste Sonnengrüße von
    Dori

    Gefällt mir

  27. Simone schreibt:

    Hallo Anna-Lena,
    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum dritten Buch und viel Erfolg wünsche ich Dir.
    Natürlich möchte auch ich eins haben, mit Widmung natürlich und deshalb warte ich dann doch gerne.
    Lieben Gruss
    Simone

    Gefällt mir

  28. Lilie schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    aus dem Urlaub zurückgekehrt, nun diese freudige Nachricht. Selbstverständlich möchte ich auch dein drittes Buch haben – wie immer – mit Widmung. Ich freue mich schon darauf 😉
    Ein toller Titel, den du gewählt hast. Da kann man auf den Inhalt gespannt sein …
    Liebe Grüße
    Iris

    Gefällt mir

  29. freidenkerin schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch, meine Liebe! 🙂
    Zum Bloggertreffen im Oktober in Berlin würde ich bitteschön gerne eine handsignierte Ausgabe von dir erstehen! 🙂
    *Umärmel*

    Gefällt mir

  30. Mamü schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    ich bin ja hin- und hergerissen. Normalerweise bin ich ja gar kein Kurzgeschichtenleser, ich schreibe sowas nur. Merkwürdig, nicht? 🙂 Außer in Blogs und besonderen Ausnahmen, da lese ich sie natürlich auch. Da ich aber so gerne Romane lese, die ruhig lang sein dürfen, und ich immer gerade ein Buch zwischen habe, fehlt mir meist die Zeit für Kurzgeschichten. Habe schon wieder sechs neue Bücher da liegen, nach einem Urlaubstag in der Mayerschen. 🙂 Aber das Cover und der Titel von deinem neuen Buch gefallen mir sehr gut. Und das, was ich bisher in deinem Blog gelesen habe, gefiel mir auch so gut. Hmmmm… ich sag noch Bescheid, aber ich glaube, ich möchte schon. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe Martina,

      ich bin auch eher der Romanleser, je dicker, deso besser und gerne auch mit Fortsetzungen :-).
      Mein nächstes Werk soll auch ein Roman werden.
      Der Vorteil bei meine Büchern ist – so haben es mir viele erzählt – dass man so eine kurze Geschichte immer mal zwischendurch oder abends vor dem Schlafengehen lesen kann. Überleg’s dir. Noch habe ich meine Bücher nicht, rechne aber bald damit.

      Herzlich,
      Anna-Lena

      Gefällt mir

  31. Gedankenkruemel schreibt:

    Oh das ist ja ne super Idee von Margot

    Falls machbar Liebe Anna-Lena
    würde ich auch zum Bloggertreffen im Oktober in Berlin
    bitte gerne eine handsignierte Ausgabe
    von dir erstehen.
    Das wäre für mich günstiger.

    Herzlichst
    Elke

    Gefällt mir

  32. Gedankenkruemel schreibt:

    also Tausch ist ja mit mir nicht aktuell..*lächel
    ich las das erst im nachhinein.

    Gefällt mir

  33. Traveller schreibt:

    Liebe Anna-Lena-Gaby,

    du hast die Ferien anscheinend sehr gut genutzt. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Buch (und natürlich auch für die vorherigen).
    Ein gutes Herzensklima, angenehme Luft in unserem täglichen Umfeld, dafür kann jeder seinen Beitrag leisten. Und damit sicher auch die Welt im Ganzen ein kleines bisschen besser machen.

    Lieben Gruß ins Wochenende
    Uta

    Gefällt mir

  34. bruni kantz schreibt:

    meine Lieblingsgeschichte – die Leseprobe!

    Bin gespannt auf die anderen Geschichten.

    Das aktuelle Foto gefällt mir gut. Irgendwie ist es noch eine Nummer besser als das vorherige!
    LG von mir

    Gefällt mir

  35. Coralita schreibt:

    Hallo, meine Liebe!

    Dein Buch ist gestern bei mir angekommen. Ich habe es bereits zur Hälfte während einer Zugfahrt verschlungen. Vor allem die Geschichte mit der Flaschenpost hat mich fasziniert.

    An alle: Bitte lesen! 😀
    (Rezension folgt sehr zeitnah, damit sie ihren Zweck auch erfüllen kann. :-))

    Ganz liebe Grüße,
    Coralita

    Gefällt mir

  36. Liebe Anna-Lena,
    ich schließe mich den vielen Glückwünschen an … und ich warte sehr gerne um ein handsigniertes Exemplar bei dir direkt zu bestellen. Gleich schicke ich dir noch eine E-Mail. Ich freue mich schon sehr auf dein Buch, denn ich liebe Kurzgeschichten und bin schon sehr gespannt …
    herzliche Grüße
    Doris

    Gefällt mir

  37. Ups, ich finde deine E-Mail-Adresse nicht … bitte melde dich bei mir … DANKE !

    Gefällt mir

  38. Pingback: Weihnachten naht « April Showers

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.