Tag 2 Die Insel Rügen

Nach einer ruhigen Nacht machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Sassnitz auf die Insel Rügen.

Der Regen vom Vortag hatte sich zum Glück verzogen, Sonne und Wolken wechselten sich ab. Unser Jugendhotel hatte alles für uns organisiert.

Nach einem Rundgang durch den Sassnitzer Hafen brachte uns ein Bus zum Jasmunder Nationalpark, wo wir den berühmten Kreidefelsen (Königsstuhl) besichtigten und eine Parallelklasse mit zwei KollegInnen trafen. Die Welt ist doch ein Dorf.

Der Königsstuhl auf Rügen ist der bekannteste Felsen der Rügener Kreiseküste, Relikte eines  tropischen Meeres. Von der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick auf die Ostsee.

Seht selbst….

Rügen 1Rügen 2Rügen 3

Im Sassnitzer Hafen habe ich durch den frischen Fisch Wortmans Kaffeerösterei glatt übersehen , weil es uns zu den Fischkuttern trieb. Eine frisch gefangene Scholle mit knusprigen Bratkartoffeln  – ein Gedicht.

Zur Kaffeerösterei:

http://wortman.wordpress.com/2008/12/27/rugener-kaffeerosterei/

Impressionen vom Sassnitzer Hafen:

Im Hafen von SassnitzText und Fotos: Anna-Lena

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Aus der Schule geplaudert... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Tag 2 Die Insel Rügen

  1. Quer schreibt:

    Wunderbar! Da möchte ich irgendwann auch mal hin.

    Gruss in die neue Woche,
    Brigitte

    Like

  2. Wortman schreibt:

    Herrliche Bilder aber wie ich sehe, seid ihr nicht nach unten marschiert beim Kreidefelsen 😉 Ich hab die 400 Stufen runter und wieder rauf gemacht. War toll – bis ich wieder nach oben laufen musste 🙂

    Like

  3. Anna-Lena schreibt:

    Nein, wir haben von oben genossen. Davor und danach sind wir viel gelaufen, runter an den Strand und wieder hoch hätte wohl eine Meuterei nach sich gezogen ;-).
    Hab einen guten Wochenstart!

    Like

  4. april schreibt:

    Schöne Impressionen und schon so herbstlich. Hier ist doch noch sehr viel grün, haben wir gestern festgestellt.

    Like

  5. Helmut Maier schreibt:

    Die Sehnsucht der Menschen zum Meer und das gleichzeitige Gefühl der Erhabenheit: KASPAR DAVID FRIEDRICH hat’s gezeigt.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Like

  6. manacur schreibt:

    Weckt Erinnerungen! Wir haben die Felsen nur vom Schiff aus genossen bei den 5 Tagen Stralsund, Rügen und Ostsee im Juni. Wirklich sehenswert!
    LG
    Curt

    Like

  7. Petros schreibt:

    Rügen ist an vielen Stellen meerchenhaft.
    🙂
    Petros

    Like

  8. Lilie schreibt:

    Oh, wie schöööön. Danke für die tollen Fotos …
    Liebe Grüße
    Iris

    Like

  9. chinomso schreibt:

    Und? Hast du dich nun mit Tafelkreide bis zum Eintritt ins Rentenalter eingedeckt? Oder etwa nicht??

    Schöne Fotos. Meine Eltern sagen, ich war da auch schon mal. Aber ich muss sehr klein gewesen sein, denn ich erinnere mich garnicht. Muss dann doch nochmal dahin. Zumal ich Bekannte bei Stralsund habe.

    Deine Fotos machen Lust auf mehr. Du kurbelst den Besucherstrom gen Norden an. Hast du dir schon eine Gewinnbeteiligung gesichert?

    Like

    • Anna-Lena schreibt:

      Ne, ne, für die Kreide soll mal die Schule sorgen 🙂
      Über das Hotel werde ich euch noch mal extra Tipps geben (ohne Gewinnbeteiligung), denn es sind nicht nur SchülerInnen dagewesen, sondern auch Paare und junge Familien.
      Da musst du dich aber bis Mittwoch gedulden 😉
      Liebe Grüße zu dir!

      Like

  10. Elke schreibt:

    Erstmal Gute Besserung vom Sack Bazillus

    Mehr ausführlich morgen zu alle deinen
    schönen erlebten Dingen. Die werde ich in
    Ruhe lesen.

    Liebe Grüsse in die Nacht, Elke

    Like

  11. Elke schreibt:

    Wenn du wüsstest was du in mir alles für Erinnerungen
    von dieser Insel und besonders vom Sassnitzer Hafen wachrufst..
    Ich merke ich muss da unbedingt mal wieder hin,
    (per Zug)..
    Um zu sehen wie es sich „anfühlt“ frei rumlaufen zu können 🙂 Denn das war völlig unmöglich zu DDR Zeiten.
    Die „Reliken“ von damals sind sicher (hoffentlich) alle
    weggeräumt.

    Deine Fotos sind einfach megaschön..ganz wundervolle
    Impressionen diese Collagen..danke fürs zeigen..

    Liebe Grüsse, Elke

    Like

  12. Traveller schreibt:

    schön sind deine Eindrücke von Rügen

    die Kreidefelsen haben wir bei unserem Besuch damals nicht besichtigt (dafür im Jahr darauf in Dänemark die auf der Insel Mön, da sieht es ähnlich aus)

    aber die Insel selber ist wunderschön und sehr abwechslungsreich

    lieben Gruß
    Uta

    Like

  13. Pingback: Tonari kann´s nicht lassen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..