Ostermorgen

Foto: G. Bessen

 

Ostermorgen

Die Lerche stieg am Ostermorgen
empor ins klarste Luftgebiet
und schmettert hoch im Blau verborgen
ein freudig Auferstehungslied.
Und wie sie schmetterte, da klangen
es tausend Stimmen nach im Feld:
Wach auf, das Alte ist vergangen,
wach auf, du froh verjüngte Welt!
Ihr sollt euch all des Heiles freuen.
das über euch ergossen ward!
Es ist ein inniges Erneuen
im Bild des Frühlings offenbart.
Was dürr war, grünt im Wehn der Lüfte,
jung wird das Alte fern und nah,
der Odem Gottes sprengt die Grüfte. –
Wacht auf! Der Ostertag ist da.

©Emanuel Geibel
Deutscher Lyriker
* 17. Oktober 1815; † 6. April 1884

Advertisements

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Ostermorgen

  1. meinesichtderwelt schreibt:

    Frohe Ostern meine Liebe

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Anna-Lena,frohe Ostern.Das Licht ,das unsere Herzen erwärmt und uns Kraft gibt ❤ Die herzlichsten Ostergrüsse von Kreta aus gesendet ❤

    Gefällt 1 Person

  3. Auch von mir frohe Ostern für dich und deinen Mann.
    Viellen Dank für den lieben Ostergruß.
    Liebe Grüße von Bärbel und auch von Willi

    Gefällt 1 Person

  4. Ulli schreibt:

    Erwachen und auferstehen, immer wieder … liebe Anna-Lena, auch an dieser Stelle wünsche ich dir fröhliche Ostertage, herzlichst, Ulli

    Gefällt 1 Person

  5. www.wortbehagen.de schreibt:

    gute Worte von Heinrich Fries, liebe Anna-Lena. Wer war er denn? Ich kenne den Namen nicht, aber das scheint mir ein Fehler – nach diesen Worten.
    Von Emanuel Geibel hatte ich ewig nichts gelesen oder gehört…Es gibt und gab so viele sehr gute Lyriker.
    Liebe und herzliche Ostermorgengrüße von Bruni an Dich ♥

    Gefällt 1 Person

  6. E schreibt:

    Liebe Anna- Lena ich wünsche dir auch schöne Ostern vom regnerischen Niederrhein. Ich habe heute mit mehreren Leuten, verteilt in ganz Deutschland, telefoniert und überall war anderes Wetter, nur nirgendwo frühlingshaft schön.
    Trösten wir uns damit, dass Ostern in diesem Jahr so früh ist.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      In euren Breiten ist es auf jeden Fall wärmer und frühlingshafter. Der Dauerschnee von gestern hat aufgehört, liegen geblieben ist er nicht. Das heutige Ostermontagswetter überlegt noch …

      Genießen wir den Tag und machen das Besta daraus.

      Herzliche Grüße auch dir,
      Anna-Lena

      Gefällt mir

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.