Wenn ein Schwan singt

Schwanenkönig

Es neigte ein Schwanenkönig

seinen Hals auf das Wasser hinab.

Sein Gefieder war weiß wie am ersten Tag,

rein wie Sirenenton.

Und im Glitzern der Morgensonne

sieht er in den Spiegel der Wellen hinein,

und mit brechenden Augen weiß er:

Das wird sein Abschied sein.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu :

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Und es begann der Schwanenkönig

zu singen sein erstes Lied,

unter der Trauerweide,

wo er sein Leben gelebt.

Und er singt in den schönsten Tönen,

die man je auf Erden gehört,

von der Schönheit dieser Erde,

die ihn unsterblich betört.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Und sie raunen sich leise zu, raunen sich leise zu :

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Und es singt der Schwanenkönig

seinen ganzen letzten Tag,

bis sich die Abendsonne

still ins Dunkelrot flieht.

Lautlos die Trauerweide

senkt ihre Blätter wie Lanzen hinab.

Leiser und leiser die Töne,

bis das letzte Licht im Gesang verglüht.

Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere.

Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere.

Und sie neigen sich tief hinab, raunen sich leise zu:

Es ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.

Quelle: http://www.golyr.de/karat/songtext-schwanenkoenig-46874.html

Fotos: Anna-Lena 2/2011

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Tierisches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Wenn ein Schwan singt

  1. fudelchen schreibt:

    Ich staune, die Fotos sehen fast aus wie meine, habe ich aber noch nicht gezeigt und es sind auch die Eltern und drei Jungschwäne, wobei zwei schon weiß sind.

    Ganz zauberhaft.
    Dir einen schönen Abend und herzliche Grüße

    Marianne 🙂

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich hatte heute in einer Freistunde Zeit, eine Runde Luft zu schnappen. Da unsere Schule fast an der Havel liegt und die Sonne bei eisigen Tempereturen schien, konnte ich dem Anblick nicht wiederstehen.

      Liebe Grüße auch zu dir, liebe Marianne

      Liken

  2. WellnessDame schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    das sind wunderschöne Bilder zu einem wunderschönen Text.
    Ich grüße dich ganz herzlich und wünsche dir einen schönen Abend!

    Liken

  3. minibares schreibt:

    Oooh, mir war gar nicht bewusst, dass ein Schwan singen kann.
    Das ist sehr berührend.

    Liken

  4. Sigrid schreibt:

    Ein wunderschönes Lied! Eines meiner Lieblingslieder dieser Band.
    Und dazu wunderschöne Bilder.

    Liken

  5. GZi schreibt:

    Gänsehaut..

    Liken

  6. Gudrun schreibt:

    Das ist eines meiner Lieblingslieder von Karat. Und wenn es mir mal nicht so gut geht, dann höre ich mir die CD an. Komischerweise geht es dann wieder.

    Liebe Grüße an dich und danke.

    Liken

  7. Karl schreibt:

    Schwäne sind immer dankbare Motive, sehr schön,
    lg
    Karl

    Liken

  8. Quer schreibt:

    Tolle Bilder und ein betörender Text!
    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    Liken

  9. Brigitte schreibt:

    Sehr schöne Aufnahmen!

    Liken

  10. Anna-Lena schreibt:

    @all:

    Danke für’s Vorbeischauen und eure netten Kommentare.
    Leider konnte ich bei You Tube keine vernünftige Aufnahme dieses wunderbaren Liedes von Karat finden, für die, die es vielleicht nicht kennen.

    Ich wünsche euch einen guten Tag und lasse liebe Grüße
    hier.

    Anna-Lena

    Liken

  11. Farbenreich schreibt:

    Sehr, sehr schön in Wort und Bild.
    Wenn Du heute in meinen Blog schaust, dann kannst Du eine lustige Diskussion unter diesen Tieren über Farbtypen lesen! 🙂

    Herzlich
    Bina

    Liken

  12. bruni kantz schreibt:

    Der Schwanenkönig von Karat. Lange kannte ich diese Band gar nicht, dann schenkte mir ein sehr lieber und sehr kranker Freund eine CD wegen einem anderen Lied und ich begegnete dem Schwanenkönig. Wie oft habe ich ihn gehört und konnte nicht fassen, wie sehr dieser Text passte. Inzwischen starb der Freund und ich höre den Schwanenkönig nur noch selten, vorsichtshalber …
    Lieber Gruß von Bruni

    Liken

  13. coolpic schreibt:

    Köpfchen in das Wasser…

    Danke für die tollen Bilder

    Liken

  14. Synapse schreibt:

    Karat ist und bleibt eine wundervolle Band, welche mit ihren Liedern immer wieder viel Tiefgang und Sinn bewiesen haben. Ich bin sehr froh, dass der Sohn das Erbe seines Vaters angetreten hat und so auch für den Fortbestand der Band gesorgt hat.

    Wenn ein Schwan singt….

    Eines der wunderschönsten Lieder, neben 7 Brücken. Lieben Dank für diese wundervolle Untermalung des Songtextes. Deine Fotos sind wundervoll.

    Karat ist am 11. Juni in Zwickau auf dem Platz der Völkerfreundschaft und unser zukünftiger Schwiegersohn tritt als Vorband von Karat auf, was ihn natürlich sehr stolz macht. Wenn du mal schauen magst, was sie so für Musik machen, dann hier entlang –> http://www.myspace.com/uniquestrainelectro

    Olli ist der Freund meiner Tochter und hier der etwas Kräftigere. So passt er besser in die Familie als der Spargeltarzan Marcel. Liebe Grüße von Mandy, die jetzt einen Ohrwurm im Ohr hat – leise und nostalgisch.

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Danke, liebe Mandy, für den Link.
      Da haben wir ja einen ähnlichen Geschmack. Ich habe Karat und die Puhdys erst nach der Wende bewusst kennengelernt und höre sie immer wieder gerne – einfach genial :-).

      Liken

  15. chinomso schreibt:

    Ja, Karat eben. Das Lied is wunderschön.
    Wir haben „Über 7 Brücken“ dieses Jahr in unserem Programm des Gospelchors.

    So schöne Fotos wieder und das Lied passt perfekt dazu.

    Liken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.