Guten Rutsch
In was sind wir in der Silvesternacht bloß hineingerutscht?
Angriffe auf Polizei und Feuerwehr, pure Lust am Zerstören, stundenlanges Knallen und Böllern, Müll ohne Ende, verpestete Luft, Tiere in Angst …
Ich habe nichts gegen ein schönes Feuerwerk um Mitternacht, aber das scheint es kontrolliert nicht mehr zu geben.
In Zeiten, in denen Arten- und Umweltschutz sowie die Klimakrise in aller Munde sind, traumatisierte Kinder und Erwachsene aus realen Kriegsschauplätzen mitten unter uns leben und mit einer „Spaßknallerei“ konfrontiert, werden, sich eine Verteidigungsministerin mit einem wahren ‚ohne-Worte-Video’ weiter disqualifiziert, flogen einem die Böller doch nur so um die Ohren!
Alles wird teurer, die ‚Tafeln’ haben Zulauf und zu wenig Spenden, Armut greift um sich und trotzdem werden, nachdem der Staat viele Bürger mit Energiehilfen unterstützt hat, Millionen in die Luft gepustet?
Das Argument nach zwei Jahren Silvesterverzicht wegen Corona und Isolation kann man jetzt mal wieder richtig feiern, kann ich nicht nachvollziehen. Feiern kann man auch anders.
Die Coronazeit war auch eine Zeit der Reflexion, des Nachdenkens und angesichts der Entwicklungen im vergangenen Jahr erst recht eine Zeit, in der wir doch umso mehr nachdenken sollten, wie wir unseren Planeten schonen und Risse in unserer Gesellschaft wieder kitten können.
Wir wohnen ländlich und doch fing die Knallerei bei uns am frühen Nachmittag an und nahm mit einer Heftigkeit zu, die ich in den letzten sechsundzwanzig Jahren, seit ich hier wohne, nicht erlebt habe. Das ging bis gegen zwei Uhr in der Früh. Fast jeder Haushalt in unserer Straße hat Vierbeiner, auf die wurde keine Rücksicht genommen.
Im letzten Jahr haben wir Martin Rütters Tipp mit ein paar Tropfen Eierlikör beherzigt und unser Hund war halbwegs entspannt; klar, es war Böllerverbot, das nicht eingehalten wurde, aber erträglich war. In diesem Jahr hätte eine ganze Flasche Eierlikör als ‚Pinschers Colada’ den sicheren Tod bedeutet, aber sonst nichts bewirkt.
Unser Hund hat das Haus vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen nicht verlassen, sich alles verkniffen, was dringlich gewesen wäre, war weder durch Spiel noch Leckerlis abzulenken und hat einfach nur gelitten, bis heute.
Denn als heute die Brandenburger Kinder wieder in die Schule durften und weg von zu Hause ihre restlichen Knallereien zündeten, fand das in der Vierbeinerwelt wenig Zuspruch.
Wer Grenzen so klar überschreitet (wie heute in Berlin mal wieder die ‚Letzte Generation’ mit Presslufthämmern vor dem Verkehrsministerium mit dem Ziel, Straßen aufzureißen), muss sich nicht wundern, wenn Verbote die letzten Konsequenzen sind.
So ist die Welt
So ist die Welt,
Gespalten und zerrissen
In gute und in schlechte Tage,
In Schmerzensleid und Freudentränen.
So ist die Welt,
In Kriege blutig reingerissen,
Taumelnd wild in Siegestänzen,
Angsterfüllt im Todesschrei.
So ist die Welt,
mit allem Zauber der Natur,
zerstörerisch und ungebändigt
mit Sturm und Wasserfluten.
Hineingestellt in diese Welt
Ist auch der Mensch.
In sich gespalten und zerrissen
Genießt er Glück, erträgt er Leid.
© Manfred Derpmann
Aus: »Wie unsere Welt so ist«, ISBN 978-3-96940-321-1,
Engelsdorfer Verlag, Leipzig
Auch wenn die Welt so wie beschrieben ist, müssen wir nicht alles beibehalten, was uns vielleicht mal lieb und teuer war und offenbar immer mehr außer Kontrolle gerät.
Ich bin für ein Böllerverbot und habe unterschrieben.
Vielleicht machst du es auch?
https://aktion.campact.de/boellerverbot/appell/teilnehmen
© G. Bessen
Liebe Anna Lena, ich habe auch schon unterschrieben. Segen dir und deinen Gedanken! Alles Liebe.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Monika-Maria,
ich wünsche dir ein gesegnetes, gesundes und friedvolles neues Jahr 2023.
Sei herzlich gegrüßt,
Anna-Lena
LikeGefällt 1 Person
Hat dies auf NEW BLOG HERE >> https:/BOOKS.ESLARN-NET.DE rebloggt.
LikeGefällt 1 Person
Hallo! Ich wünsche ein wenigstens ruhiges Neues Jahr 2023! Es war in diesem Jahr wirklich schlimm. Sogar hier in der „Pampa“ krachte es schon einen Abend vor Silvester. Danke für den Info-Link, auch wenn ich davon ausgehe, dass alleine wegen des „Reingewinns“ niemand was gegen diese Böllerei unternehmen wird. LG Michael
LikeGefällt 1 Person
Auch dir ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr! Ich stimme dir zu, aber ein Umdenken findet in vielen Bereichen statt, auch hier sollte das sein.
Einen lieben Gruß zu dir!
LikeLike
Schon unterzeichnet! 🙂 xx Michael
LikeGefällt 1 Person
Super!
LG Anna-Lena
LikeLike
Es war so ein krasses Silvester, wie ich es noch nie erlebt habe. Verständnis für dieses Extrem fehlt mir völlig. Ich habe deine Petition unterschrieben und noch weitere, z. B. bei change.org. Und ich hoffe so sehr, dass privates Feuerwerk und Böllerei bald der Vergangenheit angehören.
LikeGefällt 1 Person
Da bin ich ganz deiner Meinung, auch was das Erleben dieser Nacht betrifft, hat es mich einfach nur zornig gemacht..
Liebe Grüße dir!
LikeGefällt 1 Person
Mich auch und ich kann diese Wut auch nicht so einfach abschütteln. So eine Silvester-Nachwirkung kenne ich auch noch nicht. Aber es scheint vielen so zu gehen. Dir auch liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
LikeGefällt 1 Person
Unterschrieben.
Danke und ein gesegnetes neues Jahr dir 🙏
LikeGefällt 1 Person
Das wünsche ich dir von Herzen auch!
LikeGefällt 1 Person
Mit der letzten Generation muss ich dir vollkommen Recht geben. Ok, das mit der Böllerei auch. Das war bei uns auch mächtig gewaltig.
Aber die letzte Generation hat zwar ein gutes und erstrebenswertes Ziel, die Mittel allerdings finde ich mehr als fragwürdig.
LikeGefällt 1 Person
Volle Zustimmung! Ich frage mich, wer von denen, die sich „Letzte Generation“ nennen, wirklich Klimaaktivist ist und wer sich da als „Querschläger“ untermischt. Freunde macht man sich mit solchen zerstörerischen Aktionen doch wirklich nicht.
LikeLike
Ja, es gäbe Alternativen. Aber die sind wohl von Politik und Gesellschaft (bis auf ein paar Ausnahmen) gar nicht gewollt. So wenig wie z.B. ein Tempolimit oder ein weltweites Verbot, Waffen herzustellen und zu verkaufen.
Ich habe auch unterzeichnet…..mehr kann ich gerade nicht tun.
LikeGefällt 1 Person
Nein, mehr können wir nicht tun, als unserer Stimme Gewicht zu geben.
Hab herzlichen Dank und liebe Grüße zum neuen Jahr,
Anna-Lena
LikeGefällt 1 Person
Ich bin auch für ein Böllerverbot! Auf alle Fälle!
Unterzeichnen werde ich auch!
Liebe Grüße an Dich, liebe Ann-Lena
LikeGefällt 1 Person
Ganz liebe Grüße auch zu dir, liebe Bruni!
LikeGefällt 1 Person