In diesen Tagen … (21)

Mit Abstand betrachtet

Unter Umständen
entspricht es dem Anstand,
den Abstand zu halten.

Unter anderem
fordert der Anstand
den Beistand für Nahestehende,
das Einstehen für Außenstehende,
das Aufstehen für das Anstehende.

Mit Abstand betrachtet,
weckt das Halten von Abstand
Widerstand
gegen Zustände,
die, entstanden aus Missständen,
dem Anspruch auf Anstand
nicht standhalten.

Zu Innehalten,
nicht zum Aushalten
sie uns anhalten.

Missstände einstellen, abstellen,
unter Umständen
Einstellungen und Zuständigkeiten
neu aufstellen,
mit Abstand betrachtend,
mit Anstand
und
Verstand.

(© Elisabeth  Lücken , Juli 2020)

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Lyrisches, Gerade aktuell, Wortspielereien, Mal kritisch angemerkt... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu In diesen Tagen … (21)

  1. christahartwig schreibt:

    Jedenfalls kann man einem Menschen durchaus entgegenkommen, indem man sich von ihm entfernt.

    Gefällt 2 Personen

  2. Babbeldieübermama schreibt:

    Toll… Besser hätte es keiner ausdrücken können.

    Gefällt 1 Person

  3. Doris schreibt:

    Sehr schön geschrieben, ja Rücksicht muss man dieser Tage – Corona – schon nehmen, das gehört sich einfach so, niemand will doch am Leid Anderer beteiligt sein.
    Bleibt gesund
    Doris

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.