In diesen Tagen … (20)

Du liebe Zeit

Da habe ich einen gehört
wie er seufzte: Du liebe Zeit!
Was heißt da Du liebe Zeit?
Du unliebe Zeit, muss es heißen
Du ungeliebte Zeit!
von dieser Unzeit, in der wir
leben müssen. Und doch
Sie ist unsere einzige Zeit
Unsere Lebenszeit
Und wenn wir das Leben lieben
können wir nicht ganz lieblos
gegen diese unsere Zeit sein
Wir müssen sie ja nicht genau so
lassen, wie sie uns traf

© Erich Fried (1921-1988)

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Gerade aktuell, Lyrisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu In diesen Tagen … (20)

  1. finbarsgift schreibt:

    Schön das Friedpoem.
    Die objektive Zeit kümmert sich allerdings nicht um unsere Dasein … im Kosmosbezug sind unsere subjektiven Lebenszeiten zu winzig, völlig vernachlässigbar…
    Herzliche Grüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  2. Gisela Benseler schreibt:

    Unsere(?) Zeit sollte uns immer lieb und kostbar sein, da Lebens-Zeit!🕜

    Gefällt 1 Person

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Was für ein wunderbares Bild, Bild der Natur! 🌸🍁

    Gefällt 1 Person

  4. Werner schreibt:

    Hallo Anna – Lena, was sind das für tolle Blumen die so spät noch blühen ? Ich suche für das Umfeld meines neuen Sandarium noch Pflanzen. Dies Blume sieht mir wegen ihrer offenen Blüte sehr insektenfreundlich aus.
    LG Werner der Vogelknipser.

    Gefällt 1 Person

  5. Ulli schreibt:

    Ach der Erich Fried, war auch so ein kluger und guter Mann!
    Danke, liebe Anna-Lena für dieses Zitat.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  6. Helmut Maier schreibt:

    Sehr philosophisch!
    Gruß
    Helmut

    Gefällt 1 Person

  7. kopfundgestalt schreibt:

    Woher kommt eig. „Du liebe Zeit“?

    Gefällt 1 Person

  8. michaelcarljohanns schreibt:

    Etwas schönes zum Nachdenken.

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.