In diesen Tagen … (7)

Corona ist eine Chance!

Nein, die Wahrheit ist
dass Corona nur den Tod bringt
dass es uns zerstört
dass Corona uns alles nimmt.
Ich glaube nicht
dass Corona unsere Rettung ist
dass es uns erweckt
uns entschleunigt
dass Corona durch Distanz zeigt, wie wertvoll Nähe ist
Es ist doch so
dass Corona uns voneinander entfernt
uns in den sozialen Abgrund stürzt
uns vernichtet
dass Corona uns einsam macht

Ich weigere mich zu akzeptieren
dass Corona uns zeigt, worauf es im Leben ankommt
dass wir menschlicher werden
zusammenhalten
aneinander denken
dass wir nachdenken
Es ist doch offensichtlich
dass Corona die neue Pest ist
dass wir alle sterben werden
dass dies unser Ende ist
Es wäre gelogen, würde ich sagen
Corona bringt uns zusammen!

Und nun lies den Text von unten nach oben!
Birgit Rutenberg – nach einer Idee von Iris Macke

Quelle

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu In diesen Tagen … (7)

  1. Werner Kastens schreibt:

    Die zwei Seiten der Medaille, und jeder kann sich die Seite aussuchen.
    Toll gemacht!

    Einen schönen Sonntag Dir!

    Gefällt 2 Personen

  2. Ulli schreibt:

    Dass ist ja eine sehr interessante Idee. Die Umkehrung vom Negativen ins Positive.
    Liebe Anna-Lena ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Ulli 🌺

    Gefällt 1 Person

  3. hanneweb schreibt:

    Diesen wirklich tollen Text hatte auch ich kürzlich in meinem Blog, nachdem ich ihn von Freunden aufs Handy bekam, liebe Anna-Lena.
    So ist es auch wirklich mit den unterschiedlichen Sichtweisen und sollte man sich zu Herzen nehmen.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen Tag 🍀💖🌺

    Gefällt 1 Person

  4. Gisela Benseler schreibt:

    Das ist ja wirklich interessant: Wie sich der Sinn verändert, ob wir den Text von oben nach unten oder von unten nach oben lesen. Allerdings möchte ich mich nicht von Corona bestimmen lassen, sondern von meinem HERRN und Schöpfer. Ich glaube, daß daraus dann wieder ein anderes Bild ensteht und ein anderer neuer Sinn.

    Gefällt 1 Person

  5. freiedenkerin schreibt:

    Der Text ist genial konstruiert. Mir gefällt natürlich die Von-unten-nach-oben-Variante viel besser. 😉
    Hab einen schönen Sonntag – und bleib gesund!

    Gefällt 2 Personen

  6. Es kommt eben immer auf die Grundeinstellung an 🙂 In diesem Fall lese ich es einmal von oben nach unten und wieder zurück – die Mitte wird es wahrscheinlich am besten treffen. Für mich 🙂
    Liebe Grüße und danke für diese Zeilen!
    Ingrid

    Gefällt 2 Personen

  7. rikawaechter schreibt:

    Wow, einfach nur wie!

    Gefällt 1 Person

  8. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Hach, raffiniert. Ein guter Text, liebe Anna-Lena, auch wenn er ausnahmsweise nicht von Dir selbst ist.
    Liebe Grüße in die Nacht an Dich

    Gefällt 1 Person

  9. Anna-Lena schreibt:

    @alle:

    Ich danke euch allen herzlich für eure Zustimmung zu diesem bemerkenswerten Text. Gutes sollte man teilen.
    Bleibt gesund und kommt gut durch die neue Woche.

    Herzlich,
    Anna-Lena

    Gefällt 2 Personen

  10. lichte räume/ bmh schreibt:

    Wow das ist gekonnt … und was für ein Unterschied in der Denkweise. In diesem Falle, bin ich eine von unten nach oben Leserin.
    Liebe Anna-Lena, ich grüße dich herzlich
    Barbara

    Gefällt 2 Personen

  11. beaneu schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    als ich gestern diesen Text las ist mir währenddessen fast die Luft weg geblieben, ich las kopfschüttelnd und dachte nur: Ach du meine Güte, was ist denn bloß mit Anna-Lena passiert? Zum Glück hat sich der Schreck bald gelegt als ich rückwärts las!
    Diese doppelte oder gespiegelte Textform hinterlässt einen tiefen Eindruck. Mich hat das gestern nochmal so richtig aufgerüttelt und mir deutlich gemacht, welche Auswirkungen unser Blickwinkel hat, bzw. wie sich Bewertungen auswirken.
    Ich wünsche und hoffe sehr, dass du und ich und ganz viele Menschen nicht aufhören, nach den Chancen zu suchen die in jeder Situation liegen.
    Herzliche Grüße von Beate

    Gefällt 2 Personen

  12. kopfundgestalt schreibt:

    Toll.
    Die Wahrheit ist ein sowohl als auch.
    Danke!

    Gefällt 1 Person

  13. frauholle52 schreibt:

    Genial! Darf ich rebloggen? Liebe Grüße! Regine

    Gefällt 1 Person

  14. frauholle52 schreibt:

    Hat dies auf Regenbogen und Freudentränen rebloggt und kommentierte:
    Genial!

    Gefällt 1 Person

  15. alltagschrott.ch schreibt:

    Das ist beeindruckend…. 👍🏼

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.