Ein schönes Wochenende

Ein schönes Wochenende

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel,
sondern wir schaffen sie selbst,
sie liegt in unseren Herzen eingeschlossen.

Fjodor M. Dostojewski

Ich habe noch kein schlecht gestimmtes Freitagsgesicht gesehen, wenn der Arbeitstag dem Ende zugeht, die Hummeln im Hintern auf Hochtouren laufen und jeder ins Wochenende starten möchte.

„Schönes Wochenende!“
„Danke, für dich auch!“

Wir wünschen uns ein schönes Wochenende. Doch was für Wünsche verbinden wir damit? Ob ein Wochenende schön wird, hängt letztendlich von uns ab und davon, was wir daraus machen.

Für viele ist es wichtig, am Wochenende dem Ausschlafbedürfnis nachzukommen. Kein Wecker belästigt zu nachtschlafender Zeit. Man kann alles ein wenig langsamer angehen lassen. Alles geht geruhsamer, ohne Zeitdruck, ohne Hektik.

Man hat wieder Zeit für die Familie, für Freunde und Unternehmungen, zu denen die Zeit unter der Woche oft nicht reicht.

In Berlin und Brandenburg gibt es heute nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse eine Woche Winterferien. Und ich wünsche meinen ehemaligen Kolleg*innen, die ich gestern zum Tag der offenen Tür besucht habe, eine erholsame Zeit.

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Aus Berlin und Brandenburg, Aus der Schule geplaudert..., Mal kritisch angemerkt... abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Ein schönes Wochenende

  1. Arno von Rosen schreibt:

    Zeit ist wohl die einzige Konstante in unserem Leben, also machen wir das Beste daraus. Hab ein entspanntes Wochenende liebe Anna-Lena!

    Gefällt 1 Person

  2. Babbeldieübermama schreibt:

    Ich wünsche dir und deinem Mann ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Bärbel

    Gefällt 1 Person

  3. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Liebste Schmunzelgrüße zum Wochenende von Bruni, die sich auch sehr auf das Auschlafen freut.
    Alles andere kommt dann nach und nach und es wird gut sein, was ankommt.
    S C H U L F R E I , liebe Anna-Lena, genieße die Tage.

    Gefällt 1 Person

  4. kopfundgestalt schreibt:

    Als ich noch arbeitete, wünschte ich am Wochenende was zu erleben.
    Angefangen mit dem keramischen Schaffen spät Freitagabend, müde oder nicht, das durfte nicht zählen.
    Kino, Theater, Ausstellung, das hatte Vorrang vor Schlafen und Müssigang.
    Immerhin: Ich hätte 50 % weniger Keramik geschaffen, hätte ich auf meine Müdigkeit gehört 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Und nun genießen wir das Privileg, unsere Erlebniszeiten so zu legen, wie wir es möchten und das mit einer relativ freien Zeiteinteilung.

      Hab einen feinen Sonntag, wie immer du ihn auch gestalten wirst… 🙂 .

      Liken

  5. beaneu schreibt:

    Liebe Anna-Lena, ich sende dir gute Wünsche für den Sonntag. Ich stimme dir zu, es liegt wesentlich an uns selbst, ob ein Wochenende schön wird.

    Gefällt 1 Person

  6. alltagschrott.ch schreibt:

    Ja , für mich hat schönes Wochenende auch mit Erholung, Entschleunigung zu tun. Das kann aber auch wandern oder Ski fahren sein. Schön, wie du mit deinen ehemaligen Kolleginnen mitfühlen kannst. Einen guten Wochenstart🤗 Priska

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.