Advent heißt WARTEN

Advent heißt Warten
Nein, die Wahrheit ist
Dass der Advent nur laut und schrill ist
Ich glaube nicht
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann
Dass ich den Weg nach innen finde
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt
Es ist doch so
Dass die Zeit rast
Ich weigere mich zu glauben
Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint
Dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
Dass Gott fehlt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Gott kommt auf die Erde!

Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben!

 © Iris Macke, Foto pixabay

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Advent heißt WARTEN

  1. Elke H. Speidel schreibt:

    Super konstruiert und sehr überzeugend als Illustration von „Umkehr“!

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr cool. Toller Text. Danke dir

    Gefällt 1 Person

  3. Reiner schreibt:

    Klasse !!
    Vielen Dank & Grüße.

    Gefällt 2 Personen

  4. Pingback: Advent heißt WARTEN — Anna-Lenas Lesestübchen | wupperpostille

  5. Christiane schreibt:

    Das leite ich mal an meine Pastoren weiter, das ist wirklich hübsch. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Christiane 😁🎄🕯️🕯️

    Gefällt 1 Person

  6. beaneu schreibt:

    Ja, diesen Text, der uns so eindrücklich die Wirkung des Perpektivenwechsels zeigt, kannte ich bereits. Es liegt tatsächlich an uns selbst, wir können uns entscheiden. Meine Adventszeit hat immer Zeit für Ruhe und Besinnung, sie ist mir sehr lieb und wertvoll!
    Herzliche Grüße von Beate

    Gefällt 1 Person

  7. Arno von Rosen schreibt:

    Ein wirklich interessanter Text, weil dieselben Worte einen komplett anderen Sinn ergeben, wenn man es zulässt …

    Gefällt 1 Person

  8. Helmut Maier schreibt:

    Raffiniert! Sooooooo kann ich auch glauben!

    Liebe Grüße
    Helmut

    Gefällt 2 Personen

  9. freiedenkerin schreibt:

    Das ist ein sowohl schöner und hoffnungsvoller als auch raffiniert konstruierter Text. Danke fürs Teilen, liebe Anna-Lena.

    Gefällt 1 Person

  10. books2cats schreibt:

    Liebe Anna-Lena, das ist ja toll. Ich war schon frustriert, aber dann kam die Hoffnung zurück.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir. Liebe Grüße, Susanne

    Gefällt 1 Person

  11. kormoranflug schreibt:

    Eine sehr schöne Idee. Danke fürs zeigen.

    Gefällt 1 Person

  12. Lo schreibt:

    Das ist ja ein toller Effekt!
    Klasse!

    Gefällt 1 Person

  13. Anna-Lena schreibt:

    Ich danke euch allen für die vielen Rückmeldungen und freue mich wirklich, dass ihr den Text auch so ansprechend findet. Da macht das Teilen doppelt so viel Freude.

    Habt einen schönen 3. Advent.
    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

    Liken

  14. Nicole Vergin schreibt:

    Das ist ganz großartig liebe Anna-Lena! Vielen Dank, dass Du das hier mit uns teilst! ❤
    Besinnliche Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

  15. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    oh, wie geschickt konstruiert, liebe Anna-Lena.
    Nun mag jeder sehen, ob er lieber von oben nach unten oder von unten nach oben liest.
    Meine Meinung? Ich glaube, ich mogele mich durch. Das traditionelle Fest mag ich sehr gerne und die Adventszeit liebe ich geradezu, weil mir so viele Gedanken an die Weihnachten meiner Kindheit kommen….
    Ganz herzelich, Bruni am Abend nach einem verregneten Freitag.

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Auch ich mag die Advents- und Weihnachtszeit sehr, ebenfalls mit Erinnerungen behaftet, aber auch ganz bewusst im Jetzt und den heutigen Herausforderungen.

      Der Regen ist auf dem Weg zu uns, heute war es recht winterlich kalt.

      Herzlich,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

  16. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Du machst es genau richtig, liebe Anna-Lena!

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.