Impressionen aus Prag (1)

Prag, die Hauptstadt Tschechiens, hat etwa 1,25 Mio. Einwohner und pro Jahr etwa 8 Mio. Gäste. Somit ist es kaum verwunderlich, dass man rund um die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt von Touristen umgeben ist und manche erwähnenswerten Dinge sieht …

Johannes Nepomuk (1345 – 1393) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Papst Benedikt XIII. sprach ihn 1729 heilig und die Jesuiten erklärten ihn nach ihrem Gründer, Ignatius von Loyola, zum zweiten Ordenspatron.

Heute, am 16. Mai,  feiert die Kirche seinen Namenstag.

König Wenzel IV., König von Böhmen, verlangte von Nepomuk, das Beichtgeheimnis zu brechen und wollte wissen, was seine Gattin gebeichtet hatte. Als Nepomuk das Beichtgeheimnis bewahrte, wurde er gefoltert und in die Moldau geworfen. Er überlebte, weil die Moldau angeblich austrocknete und die Leiche gefunden und geborgen werden konnte Seine Skulptur schmückt seit 1693 bis heute die Karlsbrücke in Prag und macht ihn zu einem bedeutenden Brückenheiligen. Als einziger Heiliger neben Maria wird er mit einem Sternenkranz dargestellt.

Es ist sehenswert, wie sich Menschen regelrecht in Schlangen anstellen, die Arme ausbreiten um die Statue zu berühren, die an den Stellen, an denen unzählige Hände tagtäglich anfassen, golden leuchtet. Angeblich soll das Berühren Glück bringen. Besonders lustig sah das bei vielen Asiaten aus, die dieses Glück bringende Ereignis selbstverständlich festhielten.

 

 

 

 

 

 

©Text und Fotos: G. Bessen, Mai 2019

 

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Impressionen aus Prag (1)

  1. karlswortbilder schreibt:

    wie schön, bin schon neugierig auf mehr 😉
    lg
    karl

    Gefällt 2 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich hatte ja schon vor 3 Jahren berichtet und dokumentiert und da ich den Akku meiner Kamera im Ladegerät zuhause vergessen hatte, konnte ich lediglich mit dem Handy ein paar Fotos machen.
      Und das mir – ich kam mir vor, wie amputiert! Ich weiß, DU kannst das verstehen.

      Lieben Gruß
      Anna-Lena

      Gefällt 2 Personen

  2. sweetkoffie schreibt:

    In Prag war ich bisher noch nicht. Es steht aber auf meiner to-do-Liste.
    Liebe Grüße sk

    Gefällt 2 Personen

  3. Arno von Rosen schreibt:

    Es war bestimmt ein Erlebnis, sich die goldene Stadt anzusehen, liebe Anna-Lena! Ich habe mich da mal total verfahren und bin schließlich in einer Einbahnstraße unter einer niedrigen Brücke zum Stehen gekommen 🙂

    Gefällt 4 Personen

  4. Wir haben ihn auch schon bei einem Besuch berührt und bekamen nach unserer Reise eine 10 cm hohe Miniatur von der Tante geschenkt. Jetzt „wacht“ er über unser häusliches Glück im Wohnzimmer und erinnert uns an eine schöne Reise. Liebe Grüße! 🙂

    Gefällt 2 Personen

  5. hanneweb schreibt:

    Eine sehr schöne und interessante Stadt, liebe Anna-Lena.
    Dankeschön fürs mitnehmen 🌺
    Liebe Grüße von Hanne 🌞🍀

    Gefällt 2 Personen

  6. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    eine schöne Geschichte aus einer tollen Stadt, liebe Anna-Lena.
    Ich war für drei Tage in Regensburg, aber eine so feine Geschichte ist mir da nicht begegnet 🙂
    Ganz herzlich, Bruni aus einem sonnigen Tag an der Bergstraße

    Gefällt 2 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Nicht immer schreibt das Leben so schöne Geschichten, liebe Bruni. Ich freue mich, dass du auch wieder da bist.

      Einen herzlichen Gruß zur Vollmondnacht. Ich hoffe, er lässt mich schlafen …

      Gefällt 3 Personen

      • www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

        Inzwischen weckt er mich auch manchmal, liebe Anna-Lena.
        Ic bin gespannt, wie es diesmal ist.
        Mit lieben Gutenachtgrüßen für Dich, Bruni, sich die müden Augen reibend

        Gefällt 1 Person

  7. ernstblumenstein schreibt:

    Danke für den schönen Einblick in diese tolle Stadt. War leider nie in Prag.
    Liebe Grüsse Ernst

    Gefällt 3 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich hatte ja schon vor drei Jahren ausführlich berichtet, lieber Ernst, aber dieses Mal war ich nicht weniger begeistert von dieser Stadt.

      Einen lieben Gruß zu dir in die Schweiz,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

  8. finbarsgift schreibt:

    Prag … sehr feine Weltstadt!
    Herzliche Grüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

  9. suebilderblog schreibt:

    Prag muss wirklich eine Reise wert sein, habe schon einige Bilder bei Bekannten gesehen…..schmunzeln musste ich über die fotografierenden Asiaten ;-). Ich freue mich schon auf weitere Bilder bei Dir.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Wenn du unter Suche „Aus meinem Reisegepäck“ eingibst, findest du viel über Prag, was ich vor 3 Jahren schon gepostet hatte.
      Dieses Mal habe ich nur ein paar Ergänzungen. Ich hatte den Akku meiner Kamera zuhause vergessen (und das mir!!!!!!!!!!), so dass ich mich mit meinem Smartphone begnügen musste und das macht nicht so tolle Fotos.

      Ich grüße dich herzlich zurück,
      Anna-Lena

      Liken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.