Unverbesserliche Besserwisser – Wortspielerei

Unverbesserliche Besserwisser

Wissen
unverbesserliche
Besserwisser
wirklich
alles besser?

Wenn
unverbesserliche
Besserwisser
besseres
Wissen
für sich behalten,
kann sich
das Wissen anderer
nicht verbessern.

Nur wahres Wissen
kann die
Welt verbessern.

Text und Foto: G.Bessen

Die Besserwisser
sind die,
die nie an sich zweifeln,
die, die alles besser wissen,
die, die von sich überzeugt sind
die, die alles können.

Wenn man sie hört!

Die, die jede andere Meinung stört,
von denen ein jeder schon einmal gehört!
Sie zu überhören ist nicht möglich,
denn sie greifen dich ab,
du lässt sie stehen, aber sie
lassen dich nicht gehen.
Die, die einen in Grund und Boden schwätzen,
die, vor deren Geist alle andern verblassen.

Sind sie von allen guten Geistern verlassen?

Sie sind so von sich besessen,
dass sie sich selbst ein Denkmal setzen.
Täten sie es nicht selbst, wer würde es tun?

Wissen sie das und beugen sie vor?

Alleswisser erkennen alles,
in Windeseile und Blitzesschnelle,
und haben sofort die Lösung für alles parat
– mit Worten!

Taten sind nicht ihre Stärke,

sie ziehn sich zurück
und lassen dich stehen,

du kommst doch nun klar?!

© Bruni Kantz

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter In den Tag gedacht, Mal kritisch angemerkt..., Wortspielereien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Unverbesserliche Besserwisser – Wortspielerei

  1. Helmut Maier schreibt:

    Das ist ein so schönes Ergebnis eines Lyrik-Dialogs!

    Liebe Grüße
    Helmut

    Gefällt 3 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Vielen Dank, lieber Helmut und einen herzlichen Gruß zurück.
      Der Dialog ist schon ein wenig älter, aber er passt gerade mal wieder so in unsere politische Landschaft, dass ich ihn online stellen musste.

      Hab ein schönes Wochenende,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

  2. Susanne und Peter schreibt:

    Da gefällt mir doch Sokrates’ Ausspruch besser: „Ich weiß, das ich nichts weiß.“

    Gefällt 3 Personen

  3. hanneweb schreibt:

    Einfach herrlich dieser Dialog und könnte ich, genau so wie es hier steht, an manchereinen verschicken liebe Anna-Lena! 😉
    Liebs Grüßle von Hanne und hab noch ein richtig schönes Wochenende 🌞🍀

    Gefällt 2 Personen

  4. Werner Kastens schreibt:

    Den Besserwissern kann man nur mit Humor beikommen:

    Gefällt 2 Personen

  5. www.wortbehagen.de schreibt:

    Ich glaube, es wird immer passen, liebe Anna-Lena!
    Die Besserwisser werden niemals aussterben …

    Allerliebste Grüße von mir

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Ja, leider, liebe Bruni. Aber vielleicht brauchen wir diese ständige Spiegelung auch für uns um zu unterscheiden, was Wahrheit und was nur Wunschvorstellung ist.

      Allerliebste Grüße auch zu dir,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..