Leben in Dankbarkeit

Leben

Der Mensch ist nicht
das Maß aller Dinge,
sondern Leben
inmitten von Leben,
das auch leben will.

(Albert Schweitzer)

Dankbarkeit
würde uns gut
zu Gesicht stehen:

Für Essen und Trinken,
für die vielen Annehmlichkeiten
unseres täglichen Lebens,
für Gesundheit und Energie,
den alltäglichen Herausforderungen
begegnen zu können.

Für Menschen,
die uns zuhören
und auffangen,
die einfach da sind.

Seien wir dankbar für das,
was wir haben
und vergessen wir nicht,
dass viele andere genau das
entbehren müssen.

© G. Bessen

Advertisements

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter 'Körperwelten', Empfundenes, In den Tag gedacht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Leben in Dankbarkeit

  1. Christiane schreibt:

    So ist es. Vielen Dank.
    Sei lieb gegrüßt
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

  2. wpplauderpause schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    deine Worte gehen tief und ich kann nur aus vollem Herzen Ja dazu sagen!
    Wie zerbrechlich unser Glück sein kann, ist mir gerade in den letzten Wochen wieder bewusst . Zwei Menschen im näheren Umfeld sind plötzlich schwer erkrankt.
    Uns bleibt wirklich nur der heutige Tag um bewusst und in Dankbarkeit zu leben.
    Am vergangenen Wochenende durfte ich einen Vortrag und einen Besinnungstag mit Pierre Stutz erleben. Er zitierte eine Aussage von ich weiß nicht wem: „ Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurück sehnen.“
    Liebe Grüße zum Sonntagabend von:
    Beate

    Gefällt 2 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe Beate,
      wenn die Einschläge so dicht kommen, werden wir immer wieder daran erinnert, welches Glück wir oft haben und dann sollte man dankbar und demütig sein.

      Danke für dieses weise Zitat, es sagt alles aus.

      Komm gut in die neue Woche und sei auch herzlich gegrüßt,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

  3. freiedenkerin schreibt:

    Dankbarkeit scheint so gar nicht mehr „in“ zu sein…

    Gefällt 3 Personen

  4. Liebe Anna-Lena, oft bin ich auch dankbar, wenn ich etwas geben kann. Es muss nichtmal etwas kosten.
    Und bin dann unheimlich dankbar dafür, mich mitfreuen zu dürfen.
    Doch durch einige Menschen bin ich unheimlich müde geworden.
    Alles Liebe,
    Michael

    Gefällt 1 Person

  5. Ruhrköpfe schreibt:

    oh ja, danke dir, liebe Anna-Lena 🙂 und viele Grüße aus Do, Annette

    Gefällt 1 Person

  6. alltagschrott.ch schreibt:

    Amen. Danke Dir für die Ermahnung. Viel zu oft vergessen wir…,
    Liebe Grüße. Priska

    Gefällt 1 Person

  7. www.wortbehagen.de schreibt:

    Es ist schön, dankbar sein zu können, liebe Anna-Lena, und nicht ständig zu hadern mit etwas,
    was noch besser sein könnte.
    Ich bin dankbar, leben zu können, mich freuen zu können, mich zu erinnern und zu wissen, das Leben tat mir einen Gefallen, als es mich erschuf.
    Ich bin dankbar zu sein und es zu fühlen, täglich aufs Neue und das Müde am Abend, das gehört zum Menschsein dazu…
    Danke fürs Erinnern, liebe Freundin
    Bruni am wieder sonnigen Nachmittag

    Gefällt 1 Person

  8. kopfundgestalt schreibt:

    Das ist auffallend richtig 🙂

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.