Fräulein Schneefeld und Herr Hund

Fräulein Schneefeld und Herr Hund

Hinter diesen beiden ungewöhnlichen Namen verbergen sich Daniela Hense und Clemens Seitner und eine Lokalität der besonderen Art in Berlin.

Aus seiner Liebe zu Büchern und ihrer Liebe zur Schokolade wurde  vor etwa einundeinhalb Jahren ein kleines Unternehmen in der Prenzlauer Allee 23 in Prenzlauer Berg.

Absolut fünf Sterne für:

  • die Freundlichkeit der Beiden
  • dem Kaffee jeglicher Art von Frl. Schneefeld
  • dem Hüftgold der umfassendsten Art (Cappucchino und Pralinen – einfach göttlich!)
  • dem geschmackvollen Ambiente von Chocolaterie & Buchhandlung

Neugierig geworden?

Ich habe noch ein paar Bilder mitgebracht und ein paar sehens- und lesenswerte Links…

Herr Hund bloggt übrigens auch …..

http://schneefeld-und-hund.de/

 

http://www.tagesspiegel.de/themen/start-up-des-tages/start-up-des-tages-fraeulein-schneefeld-und-herr-hund/14530884.html

Fotos: G. Bessen 9/2017

 

Advertisements

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Aus Berlin und Brandenburg abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

47 Antworten zu Fräulein Schneefeld und Herr Hund

  1. siebeninseln schreibt:

    Oh, das sieht einladend aus. Liebe Grüße und einen guten Wochenanfang, Dagmar

    Gefällt 1 Person

  2. Weena schreibt:

    Das ist ein tolles Video… Ich glaube, in den Laden könnte ich mein Geld in Schokolade anlegen…

    Gefällt 2 Personen

  3. freiedenkerin schreibt:

    Ooooooh, da muss ich auch unbedingt einmal hin! 😀

    Gefällt 1 Person

  4. Ganz nach meinem Geschmack ist das! Schade, dass ich so weit davon entfernt wohne.
    Liebe Grüße zum Oktober
    von Constanze

    Gefällt 1 Person

  5. Christiane schreibt:

    Jawollja, ich kann jeden einzelnen Satz nur unterstreichen, und die Bilder untertreiben sogar noch. Übrigens kann man auch draußen sitzen – bei schönem Wetter stehen ein, zwei Tische draußen. Absolut zu empfehlen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

  6. Der Thomas schreibt:

    Das sieht aber richtig einladend aus und hebt sich vom Einheitsbrei der Supermärkte so angenehm ab… Schön

    Gefällt 1 Person

  7. Karin schreibt:

    Suuuper, dass Du diese Bilder einstellst, Herr Hund war bisher viel zu bescheiden, uns die bücherschokoladige Hütte zu zeigen!!!! Das ist ja wirklich toll geworden, Gratulation an die Beiden. Ein Bloggertreffen dort…gar keine schlechte Idee…..wir müssen Herrn Hund mal anstuppsen, mit den Wimpern klimpern…. wer organisiert das????
    Mit begeisterten Grüßen vom Dach in Hanau
    Karin

    Gefällt 2 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Ja, er machte mir auch einen sehr bescheidenen, doch überaus sympathischen Eindruck. Frl. Schneefeld natürlich auch!
      Wir hatten ja ein Minibloggertreffen, zu zweit im engsten Sinne, aber die zwei haben einen großen Raum, da passen mehrere Leute rein.
      Für ein Bloggertreffen dort wäre ich auch! Lass uns das mal ins Auge fassen.
      Du scheinst zu Herrn Hund ja Kontakt zu haben, schlag ihm das doch mal vor, was er generell davon hält, dann sehen wir weiter…

      Mit herzlichem Gruß
      aus Stadtrandnähe,
      Anna-Lena

      Gefällt 1 Person

      • Herr Hund schreibt:

        Bescheiden? Ich? Durch Umstellen von ein paar Buchstaben wird napoleonisch daraus und es trifft so ungefähr meine bestimmende Eigenschaft. Nur bin ich eben so der eher stille Welteneroberer. Sei, wie dem ist, ich und mein Fräulein, wir fühlen uns sehr geschmeichelt und würden uns natürlich sehr freuen, für ein solches Bloggertreffen die Gastgeber sein zu dürfen. Wir können das ins Auge fassen. Sehr gerne. Dürfte ich, auch in Hinsicht auf’s Feedback, diesen Beitrag bei uns teilen? Freundlichst grüßt Herr Hund

        Gefällt 2 Personen

        • Anna-Lena schreibt:

          Lieber Herr Hund,
          die stillen Wasser sind tief und der erste Eindruck kann ja täuschen 😆 .
          Zumindest hat es uns sehr bei euch gefallen und ein Bloggertreffen wäre bei euch genau an der richtigen Stelle 🙂 .

          Selbstverständlich darfst du diesen Beitrag teilen, das würde mich sogar sehr freuen.

          Mit den besten Grüßen, auch an das Fräulein Schneefeld,
          Anna-Lena

          Gefällt 1 Person

  8. schifferw schreibt:

    Ich werde am 8. November abends dort sein und darf dann sogar etwas zur isländischen Dichtkunst erzählen! Und Schokolade aus Island soll es auch geben!

    Gefällt 5 Personen

  9. kopfundgestalt schreibt:

    Hüftgold erwerben scheint ja in zu sein 🙂
    Aber zu einem famosen Kaffee mit einer kleinen Praline sage ich nicht nein!

    Gefällt 1 Person

  10. cosmea49 schreibt:

    Was für eine geniale Idee! Das könnten wir hier auch gebrauchen! Den Beiden wünsche ich viel Erfolg und weiterhin so eine schöne Gelassenheit.

    Ich würde mich grundsätzlich in halbbittere Schokolade legen wollen!

    Eine schöne Herbstwoche, Brigitte

    Gefällt 1 Person

  11. www.wortbehagen.de schreibt:

    Wie schön, Dein Artikel über eine besonders schöne Art, Bücher der besonderen Art und Schokoladen in der gleichen Örtlichkeit zu verkaufen. Wäre ich in der Nähe, wäre ich sehr oft dort, liebe Anna-Lena! Ein Ort, der mich oft sehen würde…

    Herzlichst, Bruni am Abend und eigentlich ziemlich niedergeschlagen wegen diesem und jenem

    Gefällt 1 Person

  12. ernstblumenstein schreibt:

    Ein tolles Ambiente…
    Ich wünsche eine gute Zeit. Heb’s guet. Ernst

    Gefällt 1 Person

  13. Cecilia schreibt:

    Looks so cozy! Sieht so gemuetlich aus, wunderbare Fotos!

    Gefällt 1 Person

  14. alltagschrott.ch schreibt:

    Ah, sehr Lust auf einen Besuch dorthin.👍🏼

    Gefällt 1 Person

  15. suebilderblog schreibt:

    Ist das schööööön und das Video so originell. Schade, dass Berlin nicht gerade um die Ecke ist.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  16. Agnes schreibt:

    Fehlermeldung beim Speichern und schwups ist mein Kommentar weg.
    Jetzt muß ich mir überlegen was ich eben schrieb, bzw. was anderes schreiben.
    Das ist ein toller Insider Tipp liebe Anna Lena.
    So ein süßes Lädchen und wie schön es sich präsentiert auf Website und im Film.
    Ich bin begeistert.
    Das muß ich unbedingt besuchen wenn wir wieder nach Berlin kommen, hoffentlich behalte ich das, wo es ist.
    Oder wir treffen uns dort zum Kaffee, das wäre doch eine gute Idee, was meinst Du?
    Einfach zum verlieben was Du uns in Deinen Fotos zeigst.
    Herzliche Grüße
    Agnes

    Gefällt 1 Person

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich würde mich sehr gern dort mit dir treffen, liebe Agnes.
      Was im Juni in Münster nicht geklappt hat, schaffen wir vielleicht in Berlin?
      Es würde dir dort sehr gefallen!

      Liebe Grüße
      Anna-Lena

      Gefällt mir

      • Agnes schreibt:

        Ich komme bestimmt noch mal nach Berlin, ich hoffe doch, dass Sir Simon Rattle noch mal Gastkonzerte gibt, denn er ist ja das Magnet was mich nach Berlin zieht, und dann treffen wir uns in diesem süßen Cafè, super!!!!!

        Gefällt 1 Person

        • Anna-Lena schreibt:

          Ich habe Sir Simon Rattle gestern Abend in der Philharmonie live und in Farbe erlebt – gigantisch!!! Falls es dich interessiert:
          Mozart Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595
          William Walton Konzert für Viola und Orchester
          Zoltan Kodaly Hary Janos (Orchestersuite) (die Strichelchen musst du dir denken! 🙂 .

          Es war wirklich ein Genuss!!!

          Herzlichst
          Anna-Lena

          Gefällt mir

          • Agnes schreibt:

            Ich sehe mir die Konzerte der Philharmonie gerne live in der Digital Concert Hall an, hätte mir dieses auch angesehen, aber ich war leider nicht daheim.
            Aber das wird ja bald im Archiv sein, und dann werde ich es mir dort ansehen.
            Es ist ein Erlebnis Sir Simon und seine Philharmoniker live zu erleben, was ich mir aufgrund der Entfernung ja leider nicht so oft gönnen kann.
            Ich freue mich für Dich, dass Du die Möglichkeit hattest und dass es Dir gefallen hat.
            LG
            Agnes

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s