Hier pieselt es gewaltig.

Ich dachte im ersten Moment, die geschätzte Frau Tonari spricht über das Berliner Wetter. Nein, wir haben ein gemeinsames Fotoergebnis aus Prag, das ich mit einem kleinen Limerick gern reblogge:

In Prag stehen zwei „Manneken Pis“,
die „pinkeln“ ins Wasser, ohne Schiss.  (Anm: Schiss bedeutet ohne Angst)
Denn das ist erlaubt,
erhoben das Haupt,
bei jedem Wetter, Männer mit Biss!
c/ G. Bessen

Frau Tonari

Gefunden habe ich diese beiden urinierenden Mannsbilder direkt vor dem vor dem Kafka-Museum in Prag.

Die Bronze-Skulpturen des tschechischen Künstlers David Černý (*1967) mit dem Namen „Piss“ stammen aus dem Jahr 2004.

czerny-piss_1

Während sich beide Figuren mit Hilfe eines elektrischen Mechanismus nahezu realistisch beim synchronen Pinkeln bewegen, hätte ich fast übersehen, dass der Brunnen zu ihren Füßen Tschechiens Landkarte zeigt. Der Strahl richtet sich anscheinend auf Prag und Brno.

czerny-piss_2

Später lese ich, dass mit Hilfe der Penisse so Zitate von berühmten Prager Bewohner ins Wasser geschrieben werden.

Früher ist es möglich gewesen sein, dass Besucher ein SMS-Nachricht zu einer neben der Skulptur angezeigten Nummer schicken konnten, die dann in den Brunnen „geschrieben“ wurde.  Nun, das funktioniert heute leider nicht mehr.

Ursprünglichen Post anzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Hier pieselt es gewaltig.

  1. jeannettepaterakis schreibt:

    lustig…originell 🙂 aber nichts Neues (Scherz) .Was man nicht alles sieht auf Reisen ! Die liebsten Grüsse ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Frau Tonari schreibt:

    Wäre schön, Du würdest Deine Bilder auch zeigen. Ich finde es total spannend, wie vielleicht unterschiedlich auf die beiden Pinkeltypen geguckt wird.
    Über den Limerick musste ich natürlich schmunzeln. Danke.

    Gefällt 1 Person

  3. cosmea49 schreibt:

    Olala!
    Lustige Grüße, Brigitte

    Gefällt 1 Person

  4. minibares schreibt:

    gut gesehen, dazu die Landesgrenzen, super
    lg

    Gefällt 1 Person

  5. gertrudtrenkelbach schreibt:

    Die haben es Dir angetan!😂

    Gefällt 1 Person

  6. ernstblumenstein schreibt:

    Ein lustiger Limerick und schöne Aufnahmen. Also ich wäre hinter den Busch und hätte dort ‚gebrünzelt‘. :mrgreen: 😀

    Gefällt 1 Person

  7. freiedenkerin schreibt:

    Da fällt mir ganz spontan ein Witz ein, den ich vor kurzem online stellte… :mrgreen:

    Gefällt 1 Person

  8. Agnes schreibt:

    Sehr lustig dieser Brunnen.
    Ich war 1997 in Prag, da gab es die Figuren noch nicht wie ich lese.
    Dein Limerick dazu ist sehr gelungen.

    Gefällt 1 Person

  9. Träumerle Kerstin schreibt:

    Das ist ja mal ein Brunnen der besonderen Art, aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Der Anblick ist schon gewöhnungsbedürftig 🙂
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

