Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: “Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.”
“Oh nein”, erschrak die Kerze, “nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand wird meine Schönheit mehr bewundern.”
Das Zündholz fragte: “Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?”
“Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften”, flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.
“Es ist wahr”, entgegnete das Zündholz. “Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen.
Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben.”
Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: “Ich bitte dich, zünde mich an!”
©Willi Hoffsümmer

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

36 Antworten zu Weihnachtsgruß

  1. Träumerle Kerstin schreibt:

    Danke für diese kleine Geschichte. Sie ist so simpel und doch rührend. Heut Abend, wenn ich wieder alle Kerzen und Teelichter anzünde, werde ich an Deine Geschichte denken.
    Nochmals ein frohes Fest liebe Anna-Lena.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    Gefällt 3 Personen

  2. piri ulbrich schreibt:

    Fröhliche Weihnachten auch dir! Ich wünsche, dass du auch so eine Kerze bist – herzlichst; piri und die Junioren

    Gefällt 2 Personen

  3. Arno von Rosen schreibt:

    Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten liebe Anna-Lena 🙂

    Gefällt 2 Personen

  4. Ruhrköpfe schreibt:

    Ja, eine schöne Geschichte, danke 🙂 Fröhliche Weihnachten, liebe Anna-Lena, Annette

    Gefällt 1 Person

  5. suebilderblog schreibt:

    Da hast Du wieder einmal die passenden Worte zum Weihnachtsfest gefunden liebe Anna-Lena.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen frohe und besinnliche Weihnachten.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  6. luiselotte schreibt:

    So wunderschön, ich danke dir!

    Ich wünsche dir ein friedliches Fest! 🎄

    Gefällt 1 Person

  7. Frau Tonari schreibt:

    Ein nette kleine Weihnachtsgeschichte.
    Hab ein schönes Fest und gemütliche Feiertage.

    Gefällt mir

  8. leonieloewin schreibt:

    Liebe Anna-Lena, auch Dir ein friedvolles ruhiges Weihnachtsfest. Liebe Grüße von der Insel, Leonie

    Gefällt 1 Person

  9. Emily schreibt:

    Die passende Weihnachtsgeschichte, liebe Anna-Lena.
    Ich wünsche dir ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, doppelt hält besser 😉
    Ganz herzliche Grüße, Emily ❤

    Gefällt mir

  10. lifetellsstories schreibt:

    Wunderschön hast Du das in Worte gefasst, liebe Anna-Lena.
    Viele frohe und besinnliche Stunden im Schein der Kerzen wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Astrid

    Gefällt mir

  11. wederwill schreibt:

    Vielen Dank für deine Wünsche und die schöne Geschichte. Auch Dir wünsche ich ein frohes Fest, besinnliche Stunden, Erholung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Herzlichst, Marlis

    Gefällt 1 Person

  12. freiedenkerin schreibt:

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein ganz wundervolles Fest des Friedens und der Liebe. ♥

    Gefällt 1 Person

  13. werner schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    wünsch Dir auch schöne Weihnachten.
    Herzlichen Gruß
    Werner

    Gefällt 1 Person

  14. buchstabenwiese schreibt:

    Frohe Weihnachten, liebe Anna-Lena. ❤

    Gefällt 1 Person

  15. Anna-Lena schreibt:

    Ich danke Euch allen von Herzen für Eure lieben Grüße und Wünsche.
    Macht es Euch an Weihnachten schön und schenkt einander Liebe und Zeit.

    Bis bald,
    Eure Anna-Lena

    Gefällt mir

  16. die3kas schreibt:

    Ich wünsche euch zu den Weihnachtstagen
    Besinnlichkeit und Wohlbehagen
    und möge auch das neue Jahr
    erfolgreich sein, wie’ s alte war!

    Autor unbekannt

    Alles Liebe und Gute wünscht euch kkk ♥

    Gefällt 1 Person

  17. Quer schreibt:

    Deinen Weihnachtsgruss erwidere ich herzlich, Anna-Lena: eine fröhliche, gehaltvolle Weihnachtszeit wünsche ich dir und deinen Lieben!
    Lieben Gruss, Brigitte

    Gefällt mir

  18. minibares schreibt:

    Dass ein Streichholz so gebildet ist.
    Eine zu Herzen gehende Geschichte, danke.
    Sehr schön.
    Fröhliche Weihnachten, deine Bärbel

    Gefällt mir

  19. Lutz schreibt:

    Schöne Geschichte. L.G.

    Gefällt mir

  20. ernstblumenstein schreibt:

    Ich wünsche Dir und den Deinen von Herzen frohe Weihnachten. Liebi Grüess Ernst

    Gefällt mir

  21. bruni8wortbehagen schreibt:

    Ich wünsche Dir von Herzen ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest mit allen lieben Menschen, die Dir nahestehen.
    Ich wünsche Dir entspanntes Beieinander und keinerlei Streß.
    Mögen viele Kerzen um Dich herum brennen, mögen sie leuchten, bis sie für uns alle den Weg zum Frieden gefunden haben.

    Weihnachtswünsche, die ich in einem der vergangenen Jahre in wortbehagen entdeckt habe und die heute aktueller sind denn je.

    Ich wünsche Euch Freude
    und Wohlergehen,

    nicht nur dem Nachbarn von
    links und dem gegenüber,
    nein, auch dem in der Ferne
    und auf dem fernsten der Sterne.

    Ich wünsche Euch Verstehen
    und Toleranz.

    Mit anderen Worten, ich wünsche
    Euch Frieden auf Erden und
    schimmernden Sternenglanz.

    Freut Euch an den stillen Tagen,
    lasst Euch nicht von Hetze plagen.

    Menschen, lasst uns Frieden wagen,

    denn er ist das Beste zum Fest der Feste

    Die herzlichsten Weihnachtsgrüße an Dich, liebe Anna-Lena
    von Bruni, der Weihnachtsmaus *lächel*

    Gefällt mir

  22. Isa Schikorsky schreibt:

    Schöne und entspannte Weihnachten, liebe Anna-Lena.

    Gefällt mir

  23. Märchenfrau schreibt:

    Ein lieber Gruß zu dir, ein Dankeschön und eine gute, fröhliche, zufriedene Zeit in dieser Zwischenzeit nun.
    Herzliche Grüße
    Ele

    Gefällt mir

  24. Lutz schreibt:

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten. Für das neue Jahr 2016 wünsche ich dir das Beste. Mögen alle deine Erwartungen an 2016 in Erfüllung gehen. L.G.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

