Köln am Rhein (2)

Tünnes und Schäl

Tünnes-und-Schäl-Witze waren schon zu meiner Kindheit im Ruhrgebiet im Umlauf.
Jeder kannte die beiden Figuren aus dem Hänneschen-Puppentheater in Köln.

Tünnes (abgeleitet von Anton oder Antonius) ist ein gemütlicher Typ mit Knollennase, eher ein einfältiger und bäuerlicher Typ, gekleidet als Fuhrmann.
Schäl ist der Schlankere von beiden, elegant in einen Frack gekleidet, ein Gauner und ein Schlitzohr.

 

P1010156Tünnes und Schäl hatten eine Wallfahrt nach Lourdes gemacht und wollten bei ihrer Rückkehr eine Flasche Kognak unverzollt über die Grenze schmuggeln. An der Grenze der Zöllner: „Haben Sie was zu verzollen?“ – „Nä.“ Aber der Zöllner gibt sich damit nicht zufrieden und findet tatsächlich die gut versteckte Flasche. „Und was ist hier in der Flasche?“ – Der Tünnes ungerührt mit dem ihm angeborenen dummen Gesicht: „Das ist Lourdes-Wasser.“ Der Zöllner lässt sich aber nicht darauf ein. Er öffnet die Flasche und riecht daran. „Ich will Ihnen mal was sagen, von wegen Lourdes-Wasser! Das ist Kognak!“ – „Siehste“, sät der Tünnes für der Schäl: „Schon widder e Wunder!“

http://www.koelner-karneval.info/tuennes-und-schael-witze.htm

Fotos: c/G.Bessen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Köln am Rhein (2)

  1. lifetellsstories schreibt:

    Danke, Anna-Lena, dass Du mir heute diese Erinnerungen und das Lächeln geschenkt hast. Ich werde mich mal durch die Witze klicken.
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

  2. helmutmaier schreibt:

    Schon wieder etwas gelernt: Der oberschwäbische „Done“ ist der gleiche wie der Tünnes. Aha! Danke für die Info! 🙂

    Lieben Gruß
    Helmut

    Gefällt mir

  3. minibares schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    ja diese Beiden sind mir auch aus der Kindheit schon bekannt.
    Der Witz ist super.
    Die Lourdes-Kapelle schaut schön aus.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  4. minibares schreibt:

    Danke für die Witze 😆

    Gefällt mir

  5. ernstblumenstein schreibt:

    Schmunzel, ich habe sogar alles verstanden, 🙂 😀

    Gefällt mir

  6. Quer schreibt:

    Also ich habe noch nie von diesen zwei Vaganten gehört, aber dank dir habe ich diese Humorlücke spielend geschlossen!

    Frohen Abendgruss,
    Brigitte

    Gefällt mir

  7. cosmea49 schreibt:

    Wenn das so weiter geht, dann muss ich auf dem Weg nach Brüssel dort unbedingt mal Halt machen. So wie damals auf der Hochzeitsreise, im letzten Jahrhundert. – Natürlich kenne ich die Beiden, und werde mir das mit dem Wunderwasser gut merken.

    Lieben Gruß, Brigitte

    Gefällt mir

  8. Lutz schreibt:

    Das Hänneschen Theater ist eine Klasse für sich. Und Tünnes und Schäl Witze immer wieder gerne . Ich hab da auch einen :Tünnes un de Schäl sin op der Beerdigung vun deren Fründ Pitter. Der Schäl wirf däm Sarg ne Struß Blome noh, der Tünnes wirf zwei frikaddelle hingerher.Schäl: „Tünnes, beste jeck? Wat soll dä Pitter domet, der kann die doch nit mieh esse.“ Darauf dä Schäl: „Ja gläuvs do dann, hä dät ding Blome en de Vas stellt ?“

    Gefällt mir

  9. bruni8wortbehagen schreibt:

    auch Backe, den Tünnes und Schäl Witz von Lutz hab ich auch nicht auf Anhieb verstanden. Ich mußte auch erst im Kopf übersetzen *lach*
    Der Witz von Dir war leichter zu verstehen *kicher*. Tja, die Wunder von Lourdes…da kann man ja nie wissen *g*

    Wie schön, nach langer Zeit mal wieder von diesen beiden zu lesen.

    Herzliche Grüße in die Nacht
    von Bruni zu Dir

    Gefällt mir

  10. freiedenkerin schreibt:

    Der Witz mit dem wundersamen „Lourdes-Wasser“ ist fein! Danke für’s Erzählen! 😆

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

