Suche…

Suche….

Ich suche eine Kompaktkamera, die wirklich gute Makroaufnahmen macht.

Verkäufer beraten und empfehlen alles als gut, denn sie wollen verkaufen.

Bewertungen im Internet sind subjektiv, denn die Ansprüche an eine Kamera sind ebenfalls unterschiedlich.

Daher frage ich die Superfotografen unter Euch.
Habt Ihr einen heißen Tipp für mich?

Vorab schon, herzlichen Dank und liebe Grüße
Anna-Lena

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Persönliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

63 Antworten zu Suche…

  1. minibares schreibt:

    Mit meiner Canon kann ich auch Makro-Fotos machen, aber auch den Mond gut bekommen.
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

  2. dorosgedankenduene schreibt:

    Mein Mann hat seit gestern die Canon G 3 X, obertolle Aufnahmen, allerdings kostet das Schätzchen 900 Euro. Aber wirklich ein Hammerteil. Ich hab mir gestern die Fuji Finepix S 1 bestellt, die soll sehr gut sein und der Macrobreich fängt bei 1 cm an. Ich werde also Mitte der Woche bei mir berichten 🙂
    LG Doro

    Gefällt 1 Person

  3. Frau Tonari schreibt:

    Ich bin Dir da leider keine Hilfe.
    Meine Makros sind eher nicht so der Hit.

    Gefällt mir

  4. Beat Company schreibt:

    Der Frage möchte ich mich anschliessen.

    Gefällt 1 Person

  5. karlswortbilder schreibt:

    ein immer aktuelles Thema. Was möchtest du fotografieren? Viele Aussagen sind eigentlich unbrauchbar wenn man z.B. eine Biene fotografieren möchte und der Hersteller gibt an bis 4 cm die Biene wird kaum sitzen bleiben.
    Ich persönlich fotografiere mit einer Panasonic DMC-FZ50 .
    Weiter ist wichtig, was du mit den Bildern machen möchtest. Ich fotografiere mit Bildgröße 3648 x 2736 = 10 MB das ergibt ein Foto von 128 x 96 cm.
    solche Bilder wirst du kaum brauchen? Mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm kann ich einen Ausschnitt heraus vergrößern z.B. 700 x 489 pxl siehe heute mein Foto im blog.
    lg
    karl

    Gefällt 3 Personen

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich bin meist mit zwei Kameras unterwegs und möchte nur eine haben, mit der ich einfach alles (Landschaft, Leute, Schnappschüsse und Makroaufnahmen, die ich nicht alle stundenlang bearbeiten muss) generell gute und auch ansprechende Makros machen kann. Da ich auch in der Schule die „Fototante“ bin, soll eine Kamera vielseitig sein.
      Danke für deinen Tipp! Deine Bilder schätze ich sehr.

      LG Anna-Lena

      Gefällt mir

      • karlswortbilder schreibt:

        ist ein sehr komplexes Thema 🙂 zumindest solltest du achten, kein WW-Macro eher ein Tele-Macro so kannst du ab ca 1 m die Macro Funktion einschalten und schöne Nahaufnahmen mit Autofocus machen, bei den meisten anderen ist im Macro -Bereich keine automatische Focus-Funktion, guck dir die einmal die Panasonic Lumix DMC FZ 200 an, ca. 350 € ohne Gewähr 🙂
        lg
        karl

        Gefällt mir

  6. freiedenkerin schreibt:

    Ich kann dir leider, leider nicht helfen, liebe Anna-Lena. Aber ich bin sicher, dass du viele gute Tipps bekommen, und bald schon eine neue Kamera dein Eigen nennen wirst. 😉
    Hab ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

  7. kormoranflug schreibt:

    meine Camera findet immer den Schärfepunkt nicht, keine Empfehlung vom Kormoran.

    Gefällt mir

  8. Pauline schreibt:

    Liebe Anna-Lena, hast Du denn evtl. ein Foto-Fachgeschäft in Deiner Nähe? Ich meine jetzt nicht diese großen Betonklötze, sondern ein normales, kleines Geschäft. Dort kannst Du Dir in aller Ruhe die Kameras anschauen und ein Fachmann hilft Dir beim Ausprobieren und zeigt Dir auch, wie man was daran einstellen kann. Probier das doch einfach einmal aus 😉
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hab‘ ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen von der ♥ Pauline ❤

    Gefällt mir

  9. Frau Momo schreibt:

    Ich kann leider nicht helfen, da ich eine Spiegelreflexkamera habe mit Extra Makroobjektiv. Wobei ich manchmal auch sehr erstaunt bin, was mein Handy so alles kann. Da bleibt die schwere Kamera inzwischen oft zuhause.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Ich war früher von meiner analogen Spiegelreflexkamera immer sehr angetan, aber das Geschleppe mit sämtlichen Obejektiven ist mir auch zu viel. Mein Handy macht grottenschlechte Fotos.
      Liebe Grüße und einen erfolgreichen Umzug!

      Gefällt mir

  10. HoetusPoetus schreibt:

    Oh menno ….
    ich bin auch keine große Hilfe….
    aber vielleicht Sandro Valentin … ? DER hat WUNDERVOLLE Makroaufnahmen
    … leider hat er seit Monaten nichts neues gezeigt….

    Meine Daumen sind gedrückt!
    Hab einen zauberhaften Sonntag… Katja

    Gefällt mir

  11. Brigitte schreibt:

    Es ist wohl eine Preisfrage. Selber habe ich zwei Canons.Eine gekauft – IXUS 950 IS, eine gewonnen – IXUS 220 IS. Beide kann man sicher nicht mehr kaufen, weil immer höher, immer mehr, sprich – eigentlich braucht kein Mensch viel mehr. Ich fotografiere schon länger wieder nur noch mit der ganz Alten, weil sie am handlichsten ist. Einmal wollte ich eine Spiegelreflex kaufen, das habe ich gelassen und sie meiner Tochter geschenkt, hatte keine Lust das schwere Teil herumzutragen.

    Wünsch dir einen guten Kauf.

    Lieben Gruß, Brigitte

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Danke, liebe Brigitte, ich forsche mal nach.
      Ich habe noch eine analoge Spiegelreflexkamera, da muss man so viel mitschleppen und die ist einfach zu schwer.
      Für die „Handtasche“ habe ich die Canon Lumix IXUS 990 IS, die bleibt auch, weil sie gute Fotos macht, aber die Makros befriedigen mich nicht immer.

      Liebe Grüße in den Sonntag,
      Anna-Lena

      Gefällt mir

  12. Lutz schreibt:

    Canon PowerShot SX 40 oder der Panasonic Lumix DMC-FZ150. Diese beiden Kompakt Kameras machen sehr gute Makroaufnahmen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. L.G.

    Gefällt 1 Person

  13. gabymuenchen schreibt:

    Liebe Anna-Lena, bis vor einem halben Jahr war ich mit meiner Nikon Coolpix sehr zufrieden. Sie war einfach in der Handhabung und hat auch schöne Nahaufnahmen geliefert: bis auf vier cm kannst du ran und die Auflösung ist so gut, dass man ruhig später noch zuschneiden kann. Wenn du Lust hast, schau mal bei mir z.B.in „Sommerregen“ vom August 2014, da gibt´s ein paar Beispiele. Nach intensivem Gebrauch bekam die Elektronik ein paar Macken, so dass ich letztes Weihnachten mit einer Sony Cybershot überrascht wurde. Die übersteigt allerdings deinen Rahmen. Viel Spaß beim Suchen…. :-). Liebe Grüße, Gaby

    Gefällt mir

  14. werner schreibt:

    Liebe Anna-Lena,
    will da keinen Vorschlag zu irgend einer Marke machen aber es muss nicht unbedingt eine sehr teure Cam sein. Gibt genug sehr gute Cams in der Preisklasse unter € 400.–
    Meine Erfahrung, oft kommt es nur auf die richtigen Einstellungen an und schon sind schöne Bilder da 😉
    Herzlichen Gruß
    Werner

    Gefällt mir

  15. Träumerle Kerstin schreibt:

    Mit meinen Makros bin ich zufrieden, es gibt auch die Einstellung Supermakro. Ich habe eine Fuji Finepix HS10. Sie kam vor 4 Jahren glaub ich so um die 350 Euro. Ich hätte auch gern eine bessere, vielleicht eine Spiegelreflex. Aber bei den kleinen kompakten ist eben alles leicht, es gibt viele Einstellungen, mit manuellen Einstellungen habe ich es nicht so.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Bei der Spiegelreflex hat man soviel zu schleppen und einzustellen.
      Ich schaue heute mal nach dem Tipp von Karl, ich habe gute Bewertungen gelesen und glaube, die ist die Richtige für mich.
      Danke auch für deinen Tipp und liebe Grüße
      Anna-Lena

      Gefällt mir

  16. Winnie schreibt:

    Ich lese hier aus reinem Selbstinteresse auch einfach mal mit (y)

    Gefällt mir

  17. Anna-Lena schreibt:

    @all:

    Ich wusste, auf Euch ist Verlass! Seit wenigen Stunden bin ich im Besitz einer Panasonic Lumix DMC FZ 200 (Karls Empfehlung). Ich habe sie bei Mediamarkt für 318 € erstanden und werde mich erst mal damit befassen.
    Demnächst werdet Ihr hoffentlich brilliante Fotos von mir sehen.

    Lieben Dank noch einmal und Dir, lieber Karl, ganz besonders 🙂 .
    Liebe Grüße und habt einen schönen Abend,
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  18. Ingrid schreibt:

    Aha, ich bin zu spät 😉 Aber schön, dass du eine neue hast. Dann freue ich mich mal auf deine Fotos.
    LG, Ingrid

    Gefällt mir

  19. werner schreibt:

    Grüß Dich Anna-Lena 🙂
    Hab die Vorgänger Cam der FZ 200, die FZ 150 und damit auch sehr zufrieden. Hoff Du bist es mit der FZ 200 auch 🙂
    (Kaufte mir aber nach der FZ 150 noch eine Lumix TZ 61 wegen WIFI und für die Ferne die Sony HX 400V)
    Gruß
    Werner

    Gefällt 1 Person

  20. buchstabenwiese schreibt:

    Ach, ich sehe gerade, du hast schon eine Kamera. Ich wollte gerade auch eine Panasonic Lumix empfehlen. Ich hatte die Panasonic lumix dmc fz50. Ich hatte mir sie damals extra gekauft, weil sie so gute Makros macht. 🙂
    Viel Spaß beim Fotografieren.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

  21. Agnes schreibt:

    Ich selber habe eine Spiegelreflex, ich hatte vor 10 Jahren mal eine Kompakt Kamera, die
    Ich war recht gut mit ihr zufrieden, und die Makros waren auch super (natürlich kein Vergleich zur SRF mit Makro-Objektiv) Ob es die Kamera heute noch gibt weiß ich nicht, und wahrscheinlich gibt es inzwischen auch bessere.
    Drei Bekannte von mir, haben sich kürzlich zur Spiegelreflex eine kleinere Kamera dazu gekauft mit der sie gut zufrieden sind, das sind folgende Modelle:

    Olympus (XZ-1)
    Fujifilm / X-E2
    Sony / DSC-RX100 MII

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner Suche

    Gefällt 1 Person

  22. Agnes schreibt:

    Sorry, ich mußte noch nachschauen welche Kamera ich damals hatte, und habe es vergessen einzutragen, es war eine Nikon Coolpix E8700.
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_8700.aspx

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

