ZUM NEUEN JAHR

ZUM NEUEN JAHR

Man sagt, heute sei Neujahr.
Punkt 24 Uhr sei die Grenze
zwischen dem alten und dem neuen Jahr.

Aber so einfach ist das nicht.
Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender,
nicht an der Uhr.

Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns.
Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken,
ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben.

Johann Wilhelm Wilms
(1772 – 1847)

Neujahr

Advertisements

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

43 Antworten zu ZUM NEUEN JAHR

  1. freiedenkerin schreibt:

    Das sind sehr weise Worte…
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein ganz wundervolles 2015. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Beate Neufeld schreibt:

    Ja das ist ein guter Spruch, dem stimme ich zu.

    Gefällt mir

  3. piri ulbrich schreibt:

    Ganz arg liebe Grüße von den Drein aus Flein zum neuen Jahr!

    Gefällt mir

  4. karlswortbilder schreibt:

    ja, wie heißt es so schön: „Möge die Übung gelingen“ 😉
    Alles Gute für dich,
    liebe Grüße
    karl

    Gefällt mir

  5. quersatzein schreibt:

    Ja, ein bisschen erneuern wollen wir uns schon!
    Herzliche Neujahrswünsche und Grüsse zu dir, Anna-Lena,
    Brigitte

    Gefällt mir

  6. leonieloewin schreibt:

    Ein schöner Gedanke…..machen wir was draus :-). Ein glückliches und gutes Jahr für Dich Anna-Lena… liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  7. Märchenfrau schreibt:

    Ein frohes, ein gutes neues Jahr wünsche ich dir, liebe Anna-Lena … und uns weiterhin eine schöne, gute, befruchtende Blogfreundschaft
    Alles Liebe
    Ele
    🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Danke, das wünschen wir auch. LG. Wolfgang

    Gefällt mir

  9. minibares schreibt:

    Liebe Anna-Lena, wir bemühen uns.
    Bei uns ist dramatisches passiert.
    Mein Mann hat seine Bestellung zum StB abgegeben.
    Nun ist er kein Steuerberater mehr.
    Also ist für uns echt was NEU im neuen Jahr.
    Dir nur das Beste für 2015
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  10. Rana schreibt:

    Ja, es liegt an uns. So ein weiser Satz. Ein gutes Jahr 2015 wünscht dir Rana

    Gefällt mir

  11. finbarsgift schreibt:

    Feiner Eintrag zum neuen Jahr, und sehr klug und weise 🙂
    Dir ein gutes neues!
    Liebe Neujahrsgrüße
    vom Lu

    Gefällt mir

  12. hoetuspoetus schreibt:

    Wohl wahr … wohl wahr…!

    …. und WAS wir draus machen….
    aus dem Neuen, das haben wir selbst in der Hand, kein anderer…
    hier auch nochmal …
    Liebe Grüße …
    Katja

    Gefällt mir

  13. Anna-Lena schreibt:

    Ich danke euch von Herzen für all eure lieben Wünsche.
    Machen wir weiterhin das Beste aus allem.

    Mit frohen Neujahrsgrüßen
    Anna-Lena 🙂 .

    Gefällt mir

  14. Mia schreibt:

    Auf einen persönlichen Neuanfang. 🙂
    Prost!
    Ich wünsche Dir viel Energie, Gesundheit, Freude und Glück für all Das, was Dein persönliches Neues Jahr bringen mag.

    Gefällt mir

  15. Katrin - musikhai schreibt:

    Alles Gute zum neuen Jahr auch dir, liebe Anna-Lena! ❤

    Gefällt mir

  16. Frau Momo schreibt:

    Dir auch ein gutes neues Jahr.

    Gefällt mir

  17. Ingrid schreibt:

    Alles Liebe und Gute zum Neuen Jahr. Möge es so werden wie oben im Gedicht angestrebt. So alte Worte und so weise!
    LG, Ingrid

    Gefällt 1 Person

  18. Helmut schreibt:

    Danke für diese Art der Aufmunterung. Dir auch ein gutes Gelingen!

    Übrigens schön zu sehen, dass auch im vorvorletzten Jahrhundert schöne Dreizeiler entstanden sind- so ähnlich wie meine Achtundzwanziger!

    Herzliche Grüße
    Helmut

    Gefällt 1 Person

  19. Emily schreibt:

    Es gibt Worte, die kommen – aneinander gereiht – nie aus der Mode 😉

    Liebe Grüße, Emily

    Gefällt mir

  20. Träumerle Kerstin schreibt:

    Ein guter Spruch ist das liebe Anna-Lena. Wichtig ist doch, was wir aus dem neuen Jahr machen, wie wir es uns selbst gestalten. Packen wir es an!
    Auch Dir und Deinen Lieben alles Gute, Gesundheit und Freude an allen schönen Dingen.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    Gefällt mir

  21. ck schreibt:

    Dir auch ein gesundes und zufriedenes neues Jahr! Der Spruch ist wunderbar und scheinbar zeitlos 😉
    VG, Christiane

    Gefällt mir

  22. Emily schreibt:

    Nur mal eben als Nachtrag: Auch ich habe viele Zweibeiner getroffen, die das erforderliche Stockmaß von 1,30 unterschritten haben. Aber es war erträglich. Bis auf einen Typen, der sich doch tatsächlich die Füße „gereinigt“ hat 😆
    Hab ein schönes Wochenende & alles Liebe, die Emily 😉

    Gefällt mir

  23. bruni8wortbehagen schreibt:

    ein kluger Mann, der ausspricht, was wir alle wissen.
    *lächel*, also auf ein Neues, liebe Anna-Lena, Kraft und Wohlsein wünsche ich Dir

    Herzliche Grüße von Bruni

    Gefällt mir

  24. chinomso schreibt:

    Alles Gute für 2015 wünsche auch ich dir, liebe Anna-Lena.

    Wir haben am 02.01. mit der Begrüßung einer neuen Enkeltochter mit den Neuigkeiten begonnen. So kann es weiter gehen.

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      So schnell? Ich hatte den Geburtstermin später in Erinnerung. Wie dem auch sei – Willkommen dem neuen Erdenbürger, seinen Eltern und den stolzen Großeltern einen herzlichen Glückwunsch.
      Alles Liebe für euch ❤ .

      Gefällt mir

  25. Lutz schreibt:

    Wahre Worte. Möge das neue Jahr 2015 ein gutes für dich werden. L.G.

    Gefällt mir

  26. suebilderblog schreibt:

    Der Spruch gefällt mir, auch Dir ein gesundes und zufriedenes neues Jahr voller kleiner Glücksmomente, die das Leben so bereichern, wenn wir ein Auge dafür haben.
    LG Susanne

    Gefällt mir

  27. Traveller schreibt:

    ein paar Tage verspätet möchte auch ich dir ein gutes, gesundes und kreatives Jahr 2015 wünschen
    ein neues Jahr kann man eigentlich jederzeit beginnen, oder? das Zitat gefällt mir auf jeden Fall

    lieben Gruß
    Uta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s