Der Schneeosterhase

 

Ich hab’ den Osterhasen liegen sehn,
die Sonne auf ihn nieder schien.
Ich fragte ihn: „Sag, Osterhase,
wird das noch was zum Ostertage?“
Er lächelte, zwinkerte mir zu:
„Ganz sicher doch, was zweifelst du?
Ich ruhe noch ein wenig aus,
dann geh’ ich in mein Hasenhaus,
bereite die Geschenke vor
und steh zu Ostern vor dem Tor.“
Am nächsten Tage war er weg,
da wo er lag, nur noch ein Fleck
vom Winterschnee kurz vor dem Fest,
was uns für Ostern hoffen lässt,
dass Sonne uns verführen wird,
uns zum Spaziergang animiert.

Schneeosterhase
© Text und Foto G.B. 27.3.13

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell, Lyrisches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Der Schneeosterhase

  1. freiedenkerin schreibt:

    Also, sämtliche Wetterberichte, die ich heute schon angeschaut habe, machen nicht viel Hoffnung. Aber die „Wetterfrösche“ haben sich ja schon des Öfteren geirrt. 😉

    Liken

  2. Oh, das wäre schön! Drücken wir uns einfach gegenseitig die Daumen, dass es genau so prächtig, wie Du es oben beschreibst, kommen wird! ;o)

    Liken

  3. regenbogenlichter schreibt:

    Ist das ein nettes Gedicht… *freu* ♥

    Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Osterfest, egal, wie das Wetter wird. 😉
    Ute

    Liken

  4. Helmut Maier schreibt:

    Hoffung trotz alledem? Warum nicht?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Liken

  5. Franka schreibt:

    Gut gesehen; das ‚Schneeding‘ sieht tatsächlich wie ein Häschen aus. Und gut gedichtet hast du auch. Wir hatten heute einen wunderbaren Sonnentag und waren trotz eisigem Wind unterwegs. Jetzt sehe ich dem angekündigten Regen gelassener entgegen.

    Liken

  6. minibares schreibt:

    Tja, es sieht nicht so aus, als hätten wir an Ostern Frühlingswetter…
    Aber macht ja nix. Besser als England, Ukraine, Russland.
    Dagegen haben wir es doch richtig gut.
    Heute hatten wir mal ganz kurz bei Sonne sogar 7 Grad 🙂
    Aber es ging schnell wieder zurück auf 6 + wohlgemerkt.

    Liken

  7. quersatzein schreibt:

    Wie wunderbar tröstlich das istI Und auch dein Headerbild ist ein Ostertraum!

    Ganz liebe Grüsse,
    Brigitte

    Liken

  8. kowkla123 schreibt:

    schön geschrieben, das Gedicht vom optimistischen Osterhase, schönen Gründonnerstag, Klaus

    Liken

  9. Brigitte schreibt:

    Hoffentlich täuscht man sich da nicht! Aber egal, die auserwählten Worte bringen ein Lächeln in unsere tiefgefrorenen Gesichter!

    Ich wünsche dir / euch ein frohes Osterfest mit liebem Gruß, Brigitte

    Liken

  10. Gudrun schreibt:

    Hoffentlich vergisst der Osterhase seinen Schal und die Handschuhe nicht. Sonst geht es ihm wie mir: Außer Gefecht wegen Schniefens und Schnupfens. 😀
    Ich wünsch dir ein frohes Osterfest, liebe Anna-Lena.

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Ach Gudrun, du hast wieder deinen Feiertagsrotz, du Arme 😦 .
      Ich hoffe, du bist bald wieder auf den Beinen.
      Gute Besserung und trotzdem ein schönes Osterfest.

      Alles Liebe,
      Anna-Lena

      Liken

  11. Frau Momo schreibt:

    Hier schneit ist und Osterfeeling will sich irgendwie nicht einstellen. Euch schöne und erholsame Feiertage.

    Liken

  12. buchstabenwiese schreibt:

    🙂 Na denn, frohe Ostertage. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Liken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.