Goldener Oktober

So lange
Sommer und Herbst
im milden Licht
fließend verschmelzen,
verweigern
wärmende Farben
dem klirrenden Weiß
des Winters
den Zutritt.

Text und Foto:
G.B.

Advertisements

Über Anna-Lena

Lehrerin im Vorruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Lyrisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

36 Antworten zu Goldener Oktober

  1. Elisabeth schreibt:

    Wie wahr, liebe Anna-Lena!
    Und ich genieße diese Farben noch, jeden Augenblick, auch wenn die Wärmkraft der Sonne von Tag zu Tag abnimmt… Ich liebe dieses Licht!!!!

    Sonnige Herbstgrüße zu dir,
    Elisabeth

    Gefällt mir

  2. Follygirl schreibt:

    Wunderschön!
    Waren heute auch ein so einem schönen See (bei Tara zu sehen)… ist einfach ein toller Herbstag heute gewesen .
    LG, Petra

    Gefällt mir

  3. helmutmaier schreibt:

    D i e s e Verweigerungshaltung erfreut ausnahmsweise mein Herz! Danke, dass Du daran erinnert hast.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Gefällt mir

  4. die3kas schreibt:

    Ich hoffe doch der Winter ist noch weit…
    aber die bunten Blätter in der leuchtenden Sonne , das sieht einfach toll aus.

    Ich grüsse dich lieb ♥
    kkk

    Gefällt mir

  5. klatschmohnrot schreibt:

    Wie gut, dass es so ist, liebe Anna-Lena,
    ich mag diese Zeit so sehr!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir
    Regina

    Gefällt mir

  6. Gudrun schreibt:

    Ein schöner Text und ein tolles Foto, liebe Anna-Lena. Deinen Text habe ich gespeichert. Im Herbst habe ich nämlich manchmal meinen „Moralischen“, nichts Schlimmes, nur den alljährlichen Hader. 😀

    Einen lieben Gruß von der Gudrun

    Gefällt mir

  7. minibares schreibt:

    Jaaa, genau so ist es!
    Dein Foto ist ne Wucht! So wundervoll intensive Farben, dann noch die sagenhafte Spiegelung. Hach, schön.
    Auf ein wundervolles, sonnenvolles Wochenende !
    Ganz liebe Grüße ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  8. Renate schreibt:

    Hallo Gaby,
    nach einem 3-wöchigen Heimaturlaub in Österreich habe ich endlich wieder Zeit und Muße mich durch die Blogs zu lesen. Nun bin ich auch mal bei Dir gelandet – und das GERNE! Du bist ja auch mit in dem neuen Buch, das Karl für uns „gebastelt“ hat. Ich freue mich schon sehr darauf, ES in Händen zu halten.
    Du sicherlich auch, gell?
    Dein Blog ist sehr schön, habe nun schon einiges gelesen. Das Herbstgedicht ist echt ansprechend zu dem schönen Herbstbild!

    Ich schicke Dir ganz ♥-liche herbstliche Grüße

    RENATE

    Gefällt mir

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe Renate,

      hoffentlich kannst du deine Urlaubserholung noch lange genießen. Ja, ich freue mich auch schon auf die Anthologie. Etwas in Händen zu halten, wozu man selbst beigetragen hat, ist immer ein schönes Gefühl.

      Ich schicke dir liebe Grüße!

      Gefällt mir

  9. Frau Momo schreibt:

    Hier war er heute himmlisch golden, der Oktober. 35 Grad in der Sonne auf dem Balkon, was will man mehr. Und dazu die tollen Farben.

    Gefällt mir

  10. kowkla123 schreibt:

    Ein tolles Bild und hoffentlich verschmelzen Sommer und Herbst noch ein Weilchen, ehe es der Herbst mit dem winter tut, alles Gute, KLaus

    Gefällt mir

  11. Brigitte schreibt:

    Diese Art Gedichte sind mir die Allerliebsten! Mit wenigen Worten alles haargenau festgestellt und gesagt. Perfekt!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende, Brigitte

    Gefällt mir

  12. finbarsgift schreibt:

    immer fein
    solche spiegelungen!

    kennst du schon meine schönste solche fotostrecke?
    liebe grüße!

    Gefällt mir

  13. Ernst Blumenstein schreibt:

    Der Sommer nimmt den Herbst nochmals stürmisch und liebevoll in die Arme. Wir stehen daneben und geniessen diese Umarmung. Der Föhn bei uns tut das seinige dazu und singt : Pack die Badehose ein.

    Ich liebe dein poetisches Gedicht und hoffe, dass die Farben auf deinem Foto noch intensiver werden. Ich sende Dir einen Gute Nachtgruss nach Berlin. Ernst

    Gefällt mir

  14. bruni8wortbehagen schreibt:

    jaaaaaaaaa, leuchtende Farben noch sehr lange. Dann können wir dem Winter Paroli bieten… Lächelnde Grüße von Bruni

    Gefällt mir

  15. O.Ph. schreibt:

    Das hast du wunderbar geschrieben, liebe Anna-Lena … und das Bild – herrlich, diese Farben 🙂 Also von mir aus kann es so bleiben, wie es jetzt ist (20°, Sonne pur, duftende Rapsfelder…) – und dann nahtlos in den Frühling übergehen 🙂

    Liebe Wochenendgrüße schickt dir
    Ocean

    Gefällt mir

  16. luiselotte schreibt:

    Wundervoll….ich …mein Herz ging gerade auf! ♥

    Gefällt mir

  17. suebilderblog schreibt:

    Was für eine schöne Spiegelung und schöne Herbstfarben. Auch ich möchte gerne noch eine Weile auf den Winter warten und von mir aus könnte es noch einige Wochen so schön bleiben, wie an diesem Wochenende.

    LG und Dir einen schönen Sonntag
    Susanne

    Gefällt mir

  18. Traveller schreibt:

    oh ja, bei uns ist gerade auch so ein Herbstsommer
    er wird in der kommenden Woche wohl vergehen, aber Hauptsache, der Winter lässt sich noch viel Zeit mit seiner Ankunft

    lieben Gruß
    Uta

    Gefällt mir

  19. Träumerle Kerstin schreibt:

    Hast Du ihn auch ausgenutzt, den goldenen Spätsommer? Hier herrscht heut „dicke“ Luft, es ist feucht und trüb.
    Komm gut durch die letzten Oktobertage, liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt mir

  20. buchstabenwiese schreibt:

    Schön, liebe Anna-Lena. Sowohl das Bild als auch die Zeilen.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s