Die Bastei in der Sächsischen Schweiz

Die Sächsische Schweiz umfasst ein etwa 360 qkm großes Naturschutzgebiet, das von Pirna bis zur tschechischen Grenze reicht. Tafelberge, Schluchten, Wälder und bizarre Felsformationen geben dieser Landschaft ihr fantastisches Gepräge. Von der Basteibrücke hat man einen herrlichen Ausblick.

 

Diese Sandsteinbrücke wurde bereits 1851 gebaut und hat eine Länge von knapp 80 Metern.

c/Text und Fotos: G.B. September 12

Werbeanzeigen

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Momentaufnahmen, Reisen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

44 Antworten zu Die Bastei in der Sächsischen Schweiz

  1. M. schreibt:

    Ich kann nur allen Nichtsachsen sagen: Kommt nach Sachsen. Es lohnt sich wirklich!
    Grandiose Fotos von dir, meine Liebe!

    Liken

  2. freiedenkerin schreibt:

    Wunderschöne Bilder! Und der Header gefällt mir auch sehr gut!
    Liebe Grüße!

    Liken

  3. Beate Neufeld schreibt:

    Das sieht beeindruckend schön aus.

    Liken

  4. mvkphotoblog schreibt:

    Nun hast Du es ja wirklich geschafft in die Sächsische Schweiz zu kommen. Zugegeben, wir Einheimischen meiden die Bastei, weil sie zu überlaufen ist. Aber der Ausblick ist wirklich schön, besonders der von Dir fotografierte nach Rathen hinunter.
    LG, Christiane (ehemals AufTour)

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      In Rathen waren wir privat im letzten Jahr. Direkt am Hotel begann der Aufstieg zur Bastei. Damals wusste ich schon, dass die Klassenfahrt auf jeden Fall dort hingehen würde und es hat geklappt 🙂

      Die Fahrt nach Dresden mit dem Elbraddampfer haben wir im vergangenen Jahr auch gemacht 😉

      Liken

  5. Frau Momo schreibt:

    Was für phantastische Bilder!

    Liken

  6. Follygirl schreibt:

    Schön ist es da, kannte ich noch gar nicht. Kenn ja leider viel zu wenig von D-Land. Es gibt so viele schöne Ecken bei uns.
    LG, Petra

    Liken

  7. finbarsgift schreibt:

    tja, tolle gegend! schon immer wollte ich mal hin…vllt wirds noch!
    viele grüße!

    Liken

  8. Quer schreibt:

    Das ist ja wundervoll!
    Was für imposante, schroffe Felsriesen, welch schöne Flusslandschaft!
    Danke für die schönen Bilder und liebe Grüsse,
    Brigitte

    Liken

  9. april schreibt:

    Eine grandiose Landschaft mit bizarren Felsformationen. Nun sag bloß, ihr habt es geschafft, die Schüler da rauf zu kriegen? 😉

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Wir hatten an dem Tag ein ohnehin volles Programm, Meißen mit zwei Führungen (Porzellanmanufaktur und Albrachtsburg), dann die Radeberger Brauerei. Die Bastei war für den nächsten Tag geplant, der allerdings verregnet werden sollte und da hätte man nichts davon gehabt und auch nichts gesehen.

      So hat Anna-Lena mit den Kollegen und dem Busfahrer verhandelt, die Bastei auf dem Rückweg „mitzunehmen“ und bei den Schülern mit Engelszungen den wunderschönen Ausblick angepriesen.
      Der Bus konnte so weit hochfahren, dass es letztendlich nur 10 Minuten Fußweg waren. Die Hälfte der Mannschaft blieb konsequent im Bus und weigerte sich, nur noch einen Meter zu laufen. Alle anderen haben die Schönheit dieser Landschaft genossen.
      Abends war merkwürdigerweise eine Ruhe in den Zimmern… 😉

      Liken

  10. Mia schreibt:

    Das ist eine sehr schöne Ecke. Deutschland hat wundervolle Ecken.

    Liken

  11. kowkla123 schreibt:

    Liebe Anna-Lena, unglaublich schöne Bilder, ich durfte mal vor etwa 30 Jahren diese Schönheiten aus der Nähe betrachten, habe es nicht geschafft wieder mal dahin zu kommen, möglicherweise kommt das noch auf meinen Reiseplan, KLaus

    Liken

  12. Brigitte schreibt:

    Also, ich muss da jetzt unbedingt mal hin! Selten habe ich so beeindruckende Bilder einer Landschaft gesehen! Und das hierzulande!

    Liebe Grüße, Brigitte

    Liken

  13. minibares schreibt:

    Die kleine Brücke da erinnert mich an die Externsteine.
    Super Aufnahmen hast du mitgebracht.
    Eine wundervolle weite Sicht über das schöne Flußtal.
    Dass du das hoffentlich genießen konntest – mit den Schülern – hoffe ich sehr für dich ♥

    Liken

  14. Gudrun schreibt:

    Ach, schön ist sie schon, meine Heimat. 😀

    Liken

  15. werner schreibt:

    Wunderschöne Bilder – Landschaft Ann-Lena 🙂
    Die Berg sind mir allerdings zu steil 😉
    Herzlichen Gruß
    Werner

    Liken

  16. ernstblumenstein schreibt:

    Eine wunderbare, geile und total beeindruckende Landschaft zeigst Du uns so nach dem Motto: Warum denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah. Die sächsische Schweiz ist wunderbar und deine Fotos wie immer auch. Danke für deinen Reisebericht. ♥ Ernst

    Liken

  17. ernstblumenstein schreibt:

    Wow, und erst dein neuer Header…

    Liken

  18. Träumerle Kerstin schreibt:

    Da hattet ihr offenbar traumhaftes Wetter! Und weißt Du was? Genau die Bastei hab ich mir als Tagesausflugs-Ziel ausgesucht für den Urlaub, der nun leider fast ins Wasser fällt. Ich hoffe, wir haben noch eine Weile so traumhaftes Wetter.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Liken

  19. winnieswelt schreibt:

    Da war ich mal auf Klassenfahrt, … 1x und leider nicht wieder bislang, …

    Liken

  20. buchstabenwiese schreibt:

    Wow, wie schön es da ist.

    LG,
    Martina

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe Martina,
      Sachsen ist wahrhaftig eine Reise wert.
      Hab Dank für deine Kommentare.

      Euch wünsche ich weiterhin gute Genesung für den tapferen Pepper und mehr Ruhe für euch für Körper und Seele.
      ♥liche Grüße
      Anna-Lena

      Liken

  21. lifetellsstories schreibt:

    Ich glaube fast wir sind seelenverwandt 🙂 da hatten wir wohl unabhängig voneinander die gleiche Idee: http://lifetellsstories.de/947/
    Ganz herzliche Grüße
    Astrid

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.