Schloss und Riegel

Recht und Gerechtigkeit sind zwei verschiedene Dinge, nicht nur in unserem Land. Um Recht und Gerechtigkeit zu erfahren, bedarf  es Aktionen, die mitunter Zivilcourage, Mut und Ausdauer erfordern. Sowohl im persönlichen Bereich als auch auf politischer Ebene können sie jedoch zum Erfolg führen.

Über Anna-Lena

Lehrerin im Un-Ruhestand, mit vielen Hobbys, die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Ich lese viel, schreibe gern selber und fotografiere, was mir vor die Linse kommt.
Dieser Beitrag wurde unter Gerade aktuell, Wortbilder abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Schloss und Riegel

  1. freidenkerin schreibt:

    Wobei man bei all seinen Aktionen die Gerechtigkeit und auch Menschlichkeit nie aus den Augen verlieren darf. Verzettelt man sich oder versucht man, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben, verliert man beides aus dem Sinn und dazu noch an Niveau…

    Liken

  2. WellnessDame schreibt:

    Da kann ich nur zustimmen und dir einen schönen Mittwoch wünschen! 🙂

    Liken

  3. Karl schreibt:

    wie wahr,
    liebe Grüße,
    Karl

    Liken

  4. Quer schreibt:

    Ein schönes Bild und nachdenkliche Worte dazu. Ja, da ist viel Wahres dran!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    Liken

  5. Wie wahr! Und wie gut, dass es in der Bloggerwelt immer wieder Anstöße und Aktionen gibt, die mich an Ungerechtigkeiten in Vergangenheit und Gegenwart erinnern! So wurde ich schon auf viele Aktionen aufmerksam. LG Rana

    Liken

  6. chinomso schreibt:

    Wow. Der ist gut.

    Liken

  7. Jouir la vie schreibt:

    Recht haben und bekommen, Unrecht zu Recht machen, das ist eine menschliche Erfindung, eine des Geistes, nicht der Gerechtigkeit, denn die hat mit uns bekanntem Recht und Unrecht nichts zu tun, sie ist anderen Ursprungs…

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    Liken

  8. Helmut Maier schreibt:

    OBEN BLEIBEN! 🙂

    LIebe Grüße
    Helmut

    PS: Frustrationen sind allerdings nicht ausgeschlossen. Siehe http://www.bei-abriss-aufstand.de/2011/02/01/mitschnitt-die-entscheidung-fiel-im-staatsministerium/

    Liken

  9. Gedankenkruemel schreibt:

    Wie wahr liebe Anna-Lena.
    Herzlichst
    Elke

    Liken

  10. Synapse schreibt:

    Allen, die jetzt eben um Recht und Gerechtigkeit kämpfen, wünsche ich eine ausdauernde Zivilcourage. Mandy

    Liken

  11. Frau Momo schreibt:

    Gerade weil vieles nicht so läuft, wie es sollte, weil man sich nicht darauf verlassen sollte, das die da oben es schon richten, ist Engagement und Zivilcourage so wichtig. Auch wenn sie Zeit und Energie kostet. Aber man kriegt auch was zurück und ich finde immer, das es sich lohnt, sich für die eigenen Überzeugungen einzusetzen.

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Engegemant und Zivilcourage ist für viele nicht mehr ‚in‘, weil die eigene Bequemlichkeit in den Vordergrund gerückt ist.
      Die eigene Überzeugung verteidigen ist immer wieder eine Herausforderung und nur so lässt sich etwas verändern.

      Liken

  12. rundumkiel schreibt:

    Und Visionen…! Wer Dinge verändern will, braucht Visionen. Und ein Fantast ist man nur so lange, bis man sich durchgesetzt hat… und bis dahin braucht es eben Mut, Ausdauer und oft auch Zivilcourage…

    Liken

  13. Federwelt schreibt:

    Zivilcourage. Trotz so vieler Negativmeldungen und – schlagzeilen hege ich die Hoffnung und meine auch zu spüren, dass gewisse fast verloren geglaubte Werte und Haltungen wieder eine Renaissance erleben. Ich wünsche es uns Menschen!

    Herzlichst
    Elana

    Liken

  14. Ocean schreibt:

    Liebe Anna-Lena,

    das ist unbedingt wahr …leider stimmen Recht und Gerechtigkeit nicht immer überein – und zum Glück gibt es sie noch – die Menschen mit Zivilcourage, die sich einsetzen für eine Sache.

    Dein blumiger Header ist einfach schön und macht Vorfreude auf den Frühling 🙂

    Das Untersuchungsergebnis der Biopsie beim Monsterchen war ok, zum Glück 🙂 Nicht bösartig. Vermutlich ist das Geschwulst von der Schmerzspritze Ende Dezember gekommen. Es ist noch da, aber ich habe den Eindruck, dass es evt. etwas zurückgeht. Laut Ärztin kann das dauern.

    Ganz liebe Grüße an dich 🙂
    Ocean

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Liebe Ocean,

      das ist schon mal eine gute Nachricht, dass es nichts Bösartiges ist.
      Alles Liebe für euch und besonders für Lisa. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen :-).

      Liebe Grüße
      Anna-Lena

      Liken

  15. Brigitte schreibt:

    Ein Ruck geht durch die Welt. Überfällig. Hoffen wir, dass es nicht eskaliert!

    Gute Worte, unterstrichen von einem ebensolchen Foto!

    Liebe Grüße, Brigitte

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Ja, das ist auch meine Sorge. Trotzdem finde ich es sehr bewegend, was sich in der arabischen Welt tut. Hoffen wir auf eine nachhaltige und positive Entwicklung.

      Liebe Grüße
      Anna-Lena

      Liken

  16. rosadora schreibt:

    mir fallen gar keine worte dazu ein. ich schliesse mich den hier gesagten an.
    lass uns gute gedanken schicken, anna-lena. es ist wichtig, welche energien in der welt sind.

    rosadora
    und noch schöne freie tage
    ich hoffe, du kannst sie geniessen…

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Energien sind gewaltig. Mögen sich die positiven durchsetzen und die Welt nachhaltig verändern.

      Ich genieße, nicht in die Schule zu müssen und ausschlafen zu können. Aber ich bin immer gut beschäftigt :-).

      Liebe Grüße zu dir ;-).
      Anna-Lena

      Liken

  17. april schreibt:

    Das kann man jetzt auf vieles, was sich tut, anwenden. Es ist gerade wieder alles sehr aktuell.

    Liken

    • Anna-Lena schreibt:

      Ja, liebe April, ich habe es bewusst so formuliert. Anwendbar von unserer kleinen Welt hier bis hin zu den großen Bewegungen in der Welt. Aber Unrecht muss betraft werden, da geht kein Weg daran vorbei.

      Liken

  18. Jorge D.R. schreibt:

    Eine sehr wahre Aussage hervorragend präsentiert.

    Liebe Grüße
    Jorge D.R.

    Liken

  19. bruni kantz schreibt:

    Bei der Zivilcourage können wir schon mal anfangen. Wir sollten üben …
    Recht zu erkennen ist zwar manchmal recht schwer, aber soviel Zivilcourage zu zeigen, daß es zu echtem Protest reicht, das ist noch schwieriger. Stellung beziehen und eine eigene Meinung zu haben ist wichtig und der Anfang zum MenschSein. LG von mir

    Liken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen findest du auf meiner Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.